Jump to content
Sign in to follow this  
sergantpepper

RIS-konfiguration auf win2003

Recommended Posts

ich hab den ris-server laut anleitung installiert, das erste image erstellt (default-image) und danach ein selbst erstelltes image hochgeladen. dies hat alles prima funktioniert.

jedoch kann ich die ris-installation nicht herunterladen (weder per pxe-fähiger karte noch per startdiskette).

 

weiters sehe ich unter arbeitsplatz/eigenschaften den eintrag "remoteinstallation" nicht, der aber hier vorhanden sein soll (zur konfiguration und zur wartung des ris-servers)

 

hat jemand eine idee, was da falsch läuft?

vielen dank.

Share this post


Link to post

Kannst du mit deiner Netzwerkkarte booten?

Hast du die Rechte für die Gruppenrichtlinien richtig konfiguriert, d.h. darf der Benutzer per RIS Installationen durchführen?

Share this post


Link to post

Heißt nicht starten, dass du das RIS-Boot-Menü nicht zu sehen bekommst oder erhälst du eine Fehlermeldung?

 

Hast du einen funktionierenden DHCP-Server?

Share this post


Link to post

hier kann ich gleich noch eine frage einwerfen:

1. muss der ris-server ein domänencontroller sein?

2. muss der ris-server dhcp server sein oder reicht es, wenn andere domänencontroller dhcp-adressen verteilen

 

zu deiner frage:

nein, bootmenü wird nicht angezeigt, ich bekomm aber auch keine aufforderung zum F12 drücken (dh. eventuell keine ip-adresse)

 

weiters fehlt wie gesagt der registereintrag "Remoteinstallation" unter arbeitsplatz/eigenschaften.

oder kann man den ris-server von anders wo auch noch aufrufen und konfigurieren?

Share this post


Link to post

Aufrufen kannst du ihn über AD -> Domaincontroller -> Eigenschaften -> RIS (Registerkarte).

 

Ich selbst habe RIS nur unter der Voraussetzung verwendet, dass mein Server ein DC und DHCP ist. Ob es auch auf einem alleinstehenden Server funktioniert weiß ich nicht zu 100 %.

 

Normalerweise sucht der Client nach einem DHCP Server. Das ist nicht zu übersehen. Ist deine Netzwerkkarte im Bios aktiviert?

 

Wenn du keine IP bekommst (nachdem gesucht wurde) deutet es auf ein DHCP Problem hin.

Share this post


Link to post

1. die RIS ansicht unter domänencontroller ist nicht vorhanden.

 

2. dhcp adresse bekomm ich wirklich keine.

 

also dürften da mehrere faktoren zusammenspielen, die nicht funktionieren.

 

ps: die netzwerkkarte ist ordnungsgemäß freigegeben im bios --> dh zumindest das kann als fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Share this post


Link to post

Es könnte daran liegen, dass dein RIS-Server kein Domaincontroller ist. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.

 

Vielleicht hilft dir ja dieser Link: http://www.netzwerke-in-schulen.org/html/ris.html

 

Versuche mal die Konfiguration über Einstellungen -> Software -> RIS Konfigurieren.

 

Auf jeden Fall muß dein RIS - Server auf Clientanfragen antworten. Sonst bekommst du keine IP.

Share this post


Link to post

Nein, der RIS muss weder DHCP Server noch DC sein. Aber eines muss er sein: im Active Directory authorisiert. Ist er das?

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...