Jump to content

GP Anmeldeskript's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @All,

 

hab schon jede Menge Beiträge durchgelesen aber noch nichts konkretes zu meinem Problem gefunden.

 

Das Problem?

Bei uns laufen bei manchen Usern die Anmeldeskripts nicht mehr durch. Auch ein gpupdate /force hat nichts geholfen. Nur ein löschen des Users aus der Domäne und wiederanlegen, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Zudem werden bei der unten beschriebenen Lösung keine Usereigenen CMD's beim Start mit dem Ordner AUtostart gestertet.

 

Was hab ich?

Also ich hab eine Win2k3 Domäne mit nur XP Clients. Die Anmeldeskripts stehen in den GP der User unter Benutzerkonto. Es gibt keine Skripteinträge in den EIgenschaften der User im AD.

1. Skript liegt im Sysvol/domain/scripts verzeichniss und erledigt das Mappen der Laufwerke einige Kopieraktionen, die nötig sind, wenn die User in der DC sich Anmelden

2. Skript liegt lokal unetr C:\Programme und wird immer benötigt, egal ob eine Verbindung zur Domäne besteht oder nicht.

 

Hoffe nun genügend Infos gegeben zu haben.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
1. Skript liegt im Sysvol/domain/scripts verzeichniss und erledigt das Mappen der Laufwerke einige Kopieraktionen, die nötig sind, wenn die User in der DC sich Anmelden

Da kann es nicht ziehen. Hier liegen die Skripts, die direkt am Benutzerkonto eingetragen werden. Die Skripts, die über GPO gezogen werden sollen, müssen in der betreffenden GPO unter User/Scripts liegen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Sofern in der Richtlinie selber das Script via "\\domain.de\netlogon\script.cmd" aufgerufen wird, funktioniert auch das.

 

Ob es allerdings funktioniert, wenn das Script lokal liegt weiß ich nicht..

 

Bei Software-Installations-Richtlinien funktioniert es zumindest.

Dort lassen sich auch lokale Pfade angeben, die dann auch funktionieren. Man muss nur dafür sorgen, daß die MSI Pakete dann auch tatsächlich dort liegen.

 

Macht zum Beispiel Sinn bei Paketen, die Ihre temporären Dateien dort ablegen, wo das MSI Paket liegt... Klingt dumm, aber Symantec Antivirus macht das bspw. (Bin absolut kein Fan dieser Software... aber ihr wisst ja wie das ist mit Chefs).

 

Schönen Abend

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe heute früh mal das Logonscript umgelegt. Nun erhalte ich aber immer die Meldung:

 

"\\Domäne\SysVol\Domäne\Policies\{GPID}\User\Scripts\Logon"

CMD.EXE wurde mit dem oben angebenen Pfad als aktuellem Verzeichnis gestartet.

UNC-Pfade werden nicht unterstützt.

Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt.

 

Ist das normal? Ansonsten hat sich erstmal nichts geändert. Mal schauen, ob das Problem nun behoben ist.

 

Schönen Tag

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist normal... cmd.exe kann nur mit Pfade mit Laufwerksbuchstaben als Arbeitsverzeichnis benutzen..

 

Du kannst aber die Standardeinstellung wieder setzen, was die Sichtbarkeit von Anmeldescripten angeht. Irgendwo unter den User-Settings, Administrative Vorlagen, Gruppenrichtlinien (oder so ähnlich) kann man einstellen, daß Scripte sichtbar ausgeführt werden. Wenn Du die Option wieder rausnimmst, siehst Du gar nix mehr vom Script.

 

Bei uns hab ich als Anmelde-Script ein VBScript geschrieben, daß ich über INI Dateien steuern kann. Laufwerke nach Gruppen verbinden, Laufwerke nach Usern verbinden, Drucker verbinden und Standarddrucker setzen dauert bei mir jetzt meist nur noch 2-3 Sekunden (falls alle Drucker installiert sind) und kann daher auch unsichtbar ausgeführt werden.

 

So.. schönen Tag noch :)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...