Jump to content

Server: Unmotivierte Abstuerze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Board,

ich habe seit Ende letzter Woche ein Problem mit unserem Windows 2000 Advanced Server, SP4 (DELL PowerEdge 2600, als Fileserver eingerichtet).

Das sch... Ding bleibt in unregelmaessigen Abstaenden haengen und kann nur durch einen Kaltstart (Power Off) wieder zum Leben erweckt werden. TaskManager oder so geht nicht.

 

Ich kann keine ungewoehnlichen Eintraege im Eventlog finden. Auch sonst hat eine Hardware-Diagnose keine Fehler gezeigt und auch andere Logfiles zeigen nichts aussergewohnliches.

 

Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das sobald der Server haengt der Zugriff auf die anderen Server im Netz ebenfalls unertraeglich langsam ist. Allerdings habe ich den Switch (Port), die Netzwerkkarte etc. schon geprueft und finde einfach keinen Hinweis was das Problem sein koennte.

 

Neben einem SDLT-Tape ist auch kein extra Geraet angeschlossen. Veritas 9 ist auch die einzige "besondere" Software die installiert ist.

 

Wenn jemand von Euch schonmal ein aehnliches Problem hatte oder eine Idee hat was das Problem sein kann bin ich fuer jeden Hint dankbar!

 

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hatte ich noch nie aber ich würde folgendes versuchen (wenn noch nicht geschen) vielleicht kommt dabei ja ein Lösungsansatz raus.

 

Schau dir mal den Netzverkehr an, der zum Zeitpunkt des Hängers vom Server ausgeht. Vielleicht kannst du anhander der Kommunikation einen Bestimmten Dienst etc. aus machen der für die Abstürze verantwortlich sein könnte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus ?

 

Ich hatte mal ganz ähnliche Probleme,

verschiedene Server stiegen ganz unmotiviert aus, Festplatten gingen hops etc.

 

Kauf dir doch mal eine sog. Strommesszange (ca. 40 - 50 Euro)

und messe dann den "Fehlstrom" an deinen Datenkabeln bzw. an deinen Stromkabeln.

 

Das Problem beim Strom ist der, dass alle Geräte "geerdet" sind,

das heißt, wenn ein Strom z.B. auf das Gehäuse einer Lampe, Wasserkocher etc. kommt fließt dieser über den Erdleiter (gelb/grün) ab. So, nun sind aber alle CAT-Kabel auch geerdet (laut VDE) und die Summe der CAT-Kabel bieten dem Strom einen verlockenden Weg. D.h. eine (großer) Teil dieses Fehlstroms fließt über deine Datenkabel ins Gerät !

 

Vorschlag und Tipp von mir:

messe den Fehlstrom (also das Delta) und machen bei der Messsung mal alle "Verbraucher" an bzw. aus, dabei sollte der Fehlstrom auf dem Erdleiter deiner Datenkabel nie über 10 bis 30 Milli-Amper ansteigen. Wenn du so wie ich 100 bis 300 Milli-Amper pro Datenkabel feststelltst, dann solltest du ein ernstes Wort mit deinem Hauselektriker reden ;)

 

mfg

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...