Jump to content

DNS Aliasname, Fehler 52


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Problem: wir haben beschlossen Ressourcen innerhalb der Domaine möglichst nur noch über DNS Alias Namen ( C-Name Eintrag) anzusprechen. Um dieses zu testen habe ich für einen Fileserver einen Alias im DNS eingetragen. Wenn ich jetzt versuche von einem anderen Server mir ein Laufwerk nach dem Schema ; net use x: \\aliasname\xyz$ zu mappen bekomme ich Fehler 52: Ein gleicher Name ist im Netzwerk bereits vorhanden.

Ein Mappingversuch über den Hostnamen oder den FQDN ist erfolgreich.

 

 

Eine Überprüfung hat ergeben dass zumindest ein gleicher Eintrag im DNS nicht vorhanden ist und auch ein gleicher Hostname in der Domäne nicht bekannt ist.

 

Ein WINS Server ist nicht in Betrieb und auf dem Server ist Netbios over TCP/IP deaktiviert. Eine Abfrage mit nbtstat ergab keine Namenskonflikte.

 

Meine Frage, handelt es sich hier um ein bekanntes Problem (habe in der Knowledgebase nichts gefunden) und gibt es eventuell einen Workaround der mir das Mapping über Aliasnamen erlaubt.

 

Mit vielem Dank im Voraus

 

Francois

Link zu diesem Kommentar

hi,

also dann kanns ja eigentlich nur sein, das tatsächlich ein weiterer host deinen alias benutzt.

Was kommt denn dabei raus , wenn du den alias umbenennst, also dir mal zu Testzwecken einen anderen alias ausdenkst und den mal benutzt??!! Und wirklich was benutzt, was auf keinen Fall im Netz unterwegs ist , wie Weihnachtsmann....oder so

 

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

hmmm, da gehn mir langsam die Ideen aus.

 

Also , ich meine mich erinnern zu können, das ich mal was ähnliches hatte( doppelter name,der definitiv nicht vergeben war), und ich glaub , ich hab das damls behoben , indem ich auf den clients die dns-suffixe überprüft habe und bei einem hab ichs dann geändert und dann gings. Der hatte soweit ich mich erinnere ein seltsames suffix, aber nagel mich nicht drauf fest. Ich glaub der hatte im Suffix noch eine Third level domain(server.domain.local > richtig wäre ja domain.local) mit dem Namen des Servers drin. Weißt du , wie ich das meine??

Ist das Einzige was mir momentan noch einfällt. Wieviele clients/server hast du denn?? Is halt mit Lauferei verbunden.

 

Gruß

 

dongel

 

edit/ kommt mir irgendwie komisch vor, ich glaub das muss doch anders gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...