Jump to content

WLAN Reichweite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mir gestern einen Netgear Wireless RouterWGT624 zugelegt und dazu die WG311T Wireless PCI Netzwerkkarte.

 

Ich möchte das ganze folgendermassen betreiben:

Router im 5.Stock eines Wohnhauses,Client im 1.Stock. Jedoch reicht die Reichweite nicht ganz aus. Stelle ich (testweise) den Router im 5.Stock auf den Balkon, funktioniert es, stelle ich ihn 30cm rein (hinter Glastür), bricht der Kontakt ab.

 

Meine Frage ist nun: Hat es einen Sinn eine externe Antenne für den Client zu kaufen, und diese Antenne im freien zu installieren? Den Router jedoch kann ich nicht ins freie stellen, eine externe antenne kann ich auch nicht anschliessen.

 

Habe ich durch eine externe Antenne beim Client(!)(8dbi statt 2) mehr Reichweite?

 

Ich weiss nicht ob diese Frage hier in dieses Forum passt, aber ich stell sie halt einmal :D

 

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt!

 

greetz

Mikki

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon im Forum gesucht, nur keine passende Antwort erhalten.

 

Es handelt sich nicht um einen Booster, sonder eigentlich lediglich um eine Verlängerung der Antenne von der PCI Karte per Kabel raus auf den Balkon und dann eventuell stärkere Antenne.

 

Solche Antennen gibt es von netgear zu kaufen, es sollte also keine gesetzlichen Probleme geben. (ausserdem kommme ich aus österreich, die Bestimmung werden aber wahrscheinlich ziemlich gleich sein)

 

 

Meine Frage ist eigentlich: Bringt beim Empfänger eine bessere Antenne etwas???? Den die Antenne am Router ist fix monitiert, und ich kann den nicht das ganze Jahr über auf den Balkon stellen (wegen Temp.)

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mikki79

Ich hab schon im Forum gesucht, nur keine passende Antwort erhalten.

Wohl eher keine passende Suchabfrage? ;)

http://www.mcseboard.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=444120&sortby=lastpost&sortorder=descending

 

Original geschrieben von Mikki79

Meine Frage ist eigentlich: Bringt beim Empfänger eine bessere Antenne etwas?

Nein, beide Stationen müssen mehr Leistung haben.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Grübel,

 

mit einer Antenne mit Richtcharakteristik könnte man da vielleicht noch etwas rauskitzeln - alternativ kann man auch versuchen, ggf. über eine gegenüberliegende Hausfassade WLAN-PingPong zu spielen.

 

Bei Antennen im Aussenbereich muss man etwas aufpassen, sicherheitshalber die WLAN-Anlage bei der RegTP anmelden, kostet nicht und sicher ist sicher.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du musst bei Deiner Überlegung aber immer 2 Seiten betrachten. Nämlich das Senden und das Empfangen. Steht der Router 'drin' und kommt somit sendetechnisch nicht bis ans Ziel, hilft Dir weder ein Booster am Empfänger noch eine Antenne mit Richtkarakteristik am Ampfänger. Der Sender kommt nicht bis ans Ziel durch und somit hilft Dir das dann auch nicht.

 

Ob das nun wirklich so ist käme auf einen praktischen Versuch an. 100% kann ich es nicht versprechen, da ja wie ich schon 1.000.000 mal gesagt habe HF unberechenbar ist. In Grenzreichweiten kann es mal gehen und nur weil irgendjemand ne Blumenvase in den Beam gestellt hat geht das halt dann nicht mehr. Ist so und lässt sich leider auch nicht ändern.

 

Probieren geht über studieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...