Jump to content

Berechtigungsreplikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

habe folgendes Problem:

 

NT4 Domäne -> globale Gruppen und Domänbenutzer will ich auf einem DomänMemberserver-W2k3 auf lokalen Gruppen die globalen Gruppen und die Domänbenutzer eintragen, soweit kein Problem, aber sobald alles eingerichtet ist, z.B. globale Gruppe "Vertrieb" ist in der lokalen Gruppe "Applikationen" drinen und das Verzeichnis D:\Applikationen ist mit der lokalen Gruppe "Applikationen" mit dem Recht ändern versehen.

 

Frage:

 

Wieso können die Mitglieder der globalen Gruppe "Vertrieb" nicht auf \\server\Applikationen zugreifen? (Freigabeberechtigung ist JEDER auf Vollzugriff)

Dauert es evtl. eine bestimmte Zeit bis sich die Gruppen in der Domäne replizieren? Wenn ja, wie kann ich es manauel bzw. automatisch beschläunigen?

 

 

Fragen über Fragen!

 

Ich wäre echt dankbar wenn Ihr das selbe Problem schon mal hattet und evtl. eine Lösung gefunden habt, die Ihr netterweise hier posten könntet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Coyote !

Ich will jetzt mal Deine Selbstgespräche unterbrechen.;)

 

Replikationen in einer NT4-Domain finden nur zwischen PDC und den BDC (wenn vorhanden) statt.

 

Deine Memberserver holen sich die Info´s zu den globalen Gruppen von einem der BDC oder vom PDC - je nachdem, wer erreichbar ist.

 

Für mich ist jetzt anhand Deiner Beschreibung noch nicht nachvollziehbar, wo es hängt. Wenn ich das richtig verstanden hab, fügst Du einer lokalen Gruppe des Memberserver eine globale Gruppe hinzu, aber die Mitglieder dieser globalen Gruppe haben trotzdem keinen Zugriff ?

 

Dann würde ich vermuten, daß es zwischen dem PDC und den BDC ein "Verständnisproblem" gibt. Das steht dann aber in dem Ereignisprotokoll des/der PDC/BDC.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer!

 

danke für den Tipp, habe alle Erreignisse angeschaut aber keine Fehler/Warnungen feststellen können.

Mir ist nur eins unklar, wenn ich die globale Gruppe für die Berechtigung auf dem Memberserver für Datenberechtigung eintrage, habe ich keine Probleme, nur wenn die globale Gruppe in die lokale Gruppe vom Memberserver eingetragen ist, gibt es Problemme. Wieso sollte es in diesem Zusammenhang ein Problem mit der Replikation zwischen PDC<->BDC sein?

Evtl. hast du noch einen anderen Tipp?

 

Hat es vielleicht was damit zu tun, dass der Member Server win Windows 2000/2003 OS drauf hat und die Domäncontroller NT4?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...