Jump to content

W2k DHCP Server mit unterschiedlichen Leaseddauer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, mit ein wenig Bastelei schon. Du musst auf dem DHCP-Server eine neue Klassenkennung einrichten. Du kannst dann in den Bereichsoptionen eine andere Leasedauer eintragen und dieser erstellten Klassenkennung zuweisen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist den Clients, die es betrifft mit "ipconfig /setclassid adapter [Klassenkennung]" die im DHCP eingerichtete Klassenkennung einzutragen.

Ein wenig Anleitung dazu hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;240247&Product=win2000

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Configuring scopes

 

A scope is an administrative grouping of IP addresses for computers on a subnet that use the DHCP service. The administrator first creates a scope for each physical subnet and then uses the scope to define the parameters used by clients. A scope has the following properties:

 

* A range of IP addresses from which to include or exclude addresses used for DHCP service lease offerings.

* A subnet mask, which determines the subnet for a given IP address.

* A scope name assigned when it is created.

* Lease duration values, which are assigned to DHCP clients that receive dynamically allocated IP addresses.

* Any DHCP scope options configured for assignment to DHCP clients, such as DNS server, router IP address, and WINS server address.

* Reservations, optionally used to ensure that a DHCP client always receives the same IP address.

 

 

..kann man, Du mußt ein Scope für diese Clients definieren, in dem Du die Leasedauer entsprechend setzt. Ansonsten gilt bei den anderen Scopes die generelle Leasedauer, die dann bei Dir auf 24 Tage gesetzt sein muß. Hab gerade keinen zum Testen da, wahrscheinlich kannst Du die Leasedauer aber auf dem Scope einstellen, indem Du mit der rechten Maustaste klickst und das dann in den Eigenschaften setzt.

 

Gruß,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Ja, mit ein wenig Bastelei schon. Du musst auf dem DHCP-Server eine neue Klassenkennung einrichten. Du kannst dann in den Bereichsoptionen eine andere Leasedauer eintragen und dieser erstellten Klassenkennung zuweisen.

grizzly999

 

Hi grizzly999

 

hab ich mir gerade angeschaut, ist ok aber nicht soooo schön weil man jeden Client anfassen muss.

 

Ich dachte mehr per MAC Adresse, die Bridge/Concentrator fragt beim DHCP Server mit einer Ellenlangen MAC Adresse nach und meine Hoffung ist damit was zu machen...

(kleines Bild hängt dran;)

 

Jörg

post-8349-13567389174402_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Ich weiss, nicht soo schön, aber die einzige Möglichkeit, die MS bietet, in einem Bereich mit verschiedenen Leases (Option 051) zu arbeiten. Sorry, mehr ist da nicht zu holen.

grizzly999

 

@fritzo

Danke für die Links, bin schon am surfen gewesen :p

 

@grizzly999

 

Ich hab die discover,offer,request und ACK mir jetzt im Netzwerkmonitor angeschaut, "eigentlich" sieht alles gut aus. (normaler Client bekommt 24 Tage angeboten und bestätigt, die RAS Clients bekommen 2h angeboten und bestätigt)

 

Ich hab die Option 051 eingebaut und zusätzlich auf 2h gestellt, sieht soweit gut aus.

 

Vielen Danke für eure Hilfe, ich gehe mal davon aus das ich jetzt keine Probleme damit mehr hab... wenn noch bin ich wieder hier;)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...