Jump to content

Internet Explorer verstecken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe noch ein kleines Problem. Und zwar haben wir eine Domain mit einem Windows 2000 Server (PDC) und dazu win2k clients. Einen SLOX (Suse Linux Openexchange Server) für die Mails. Ich hatte gestern angefragt wegen Gruppenrichtlinien. Dies funktioniert nun.

 

Unsere Lehrlinge dürfen den Internet Explorer nicht nutzen. Habe dies auch über die Gruppenrichtlinien unterbunden. Leider habe ich jetzt das Problem, wenn sich ein Lehrling an einer anderen Workstation anmeldet wo das Profil noch nie geladen wurde, erscheint das IE symbol wieder im Programmenue und in der Taskleiste. Kann ich dies irgendwie unterbinden?

 

Gruss Pasci

Link zu diesem Kommentar

Wieso dürfen die den IE nicht benutzen? Wegen Internetzugang? Wenn dem so ist , und eine Proxylösung, die das bequem regelt, ausscheidet, dann würde ich einfach per GPO auf Userebene einen Proxy im IE eintragen, der ins Nirwana zeigt, und gleich eine dazu, die den Reiter Verbindungen für den User daktiviert. Dann ist nix mehr mit Internet.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe ist dein Problem folgendes:

 

Der SLOW-Connector braucht den Zugriff auf den IE, so dass man keine NTFS-Zugriffsberechtigungen auf die IEXPLORE.EXE legen kann. Die Lehrlinge sollen halt nur nicht das IE-Symbol auf dem Desktop, Startmenü und Taskleiste sehen, damit sie nicht drauf klicken.

 

Die Einstellung in den Gruppenrichtlinien ist nur für den Desktop. Wenn jetzt der Lehrling sich an einem Rechner anmeldet, wo er noch nie angemeldet war, wird beim ersten Anlegen des Profils das Profil von der Kombination aus lokalem Benutzerprofil C8:\Dokumente und Einstellungen\Default User) und dem persönlich gespeicherten Serverprofil erstellt.

 

Um nun die Symbole weg zu bekommen, müsstest du die Default User Einstellungen anpassen, so dass keine IE Verknüpfung mehr in den Default User Einstellungen vorhanden ist.

 

Diese Default User Einstellungen sind dann auch für die anderen User gleich.

 

Gruss Beppo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

diese Einstellungen musst du eigentlich auf jedem Rechner machen. :(

 

Um die Einstellungen zu ändern, musst du auf dem Rechner ins Verzeichnis

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Default User

 

und dann alle Verknüpfungen die auf den IE verweisen löschen.

 

Prüfe dann auch gleich, ob die Verknüpfungen auch in den Einstellungen bei All User vorhanden sind.

 

Dadurch kann man diese Verknüpfungen auch bekommen. Alle Einstellungen bei All User werden generell beim Starten geladen.

 

Also nicht zuviel löschen, sonst könnte es mit den anderen Usern Ärger geben, wenn die ihre Programme nicht mehr auf gewohnte Weise aufrufen können.

 

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Vielleicht weiss ja noch ein anderer Boarder mehr? ;)

 

Gruss Beppo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...