Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und alles gute nachträglich zum Kindertag :D

 

ich hab ein kleines Problem:

 

Server: W2k, ActiveDirectory, DNS, DHCP

Cients: win98/ W2k/ XP jeweils neuestes Servicepack

 

Es gibt ein weltweites Netz mit sagen wir Firma.com. Unser Standort heißt dort Stadt.Firma.com

Und genau dort soll ich über IIS eine Seite einrichten, welche Quality.Stadt.Firma.com heißt und das Qualitätshandbuch zeigt. Nun soll diese Seite über den Internetexplorer erreichbar sein, indem man lediglich Quality in die Adresszeile eingibt. Ich habe also im IIS eine Seite Quality eingerichtet und ihr ein Verzeichnis zugewiesen. Im DNS ist in der Forward Zone ein Host Namens Quality eingegeben. Wenn ich den FQDN eingebe funktioniert auch alles, nur wenn ich lediglich quality eingebe funktioniert es nicht. Statt eines Hosts habe ich auch schon einen Alias versucht, dann kann ich die Seite gar nicht erreichen. Was mache ich falsch? :confused:

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar

 

schöne Grüße

Sparcy

Link zu diesem Kommentar

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

Wins verwenden wir leider gar nicht und die lmhosts Dateien müsste ich ja dann von allen rechnern bearbeiten (dürfte ziemlich zeitaufwendig werden). Hast du noch eine idee, wie es einfacher gehen kann? von einigen rechnern aus geht es komischerweise auch so. (nur durch eingabe von quality) :confused:

 

sparcy

Link zu diesem Kommentar

wenn ich nslookup mache, kommt heraus:

 

servername.stadt.firma.com (mein lokaler DNS Server)

serverIP

 

Also ganz so, wie es sein sollte. Der lokale DNS Server ist auch gleichzeitig der, auf dem Quality aufgerufen werden soll.

Warum da noch ne forwarder zone Quality????? ich will doch in der selben zone bleiben. wenn ich also in der zone stadt.firma.com einen hosteintrag namens quality mache kann ich auch von jedem rechner aus den namen http://quality.stadt.firma.com aufrufen nur man soll eben nur quality eingeben und nicht den vollen namen. hat man doch in firmen oft, das man nur www eingibt und dann auf der startseite des intranet ist. noch ne idee?

 

 

schöne grüße

sparcy

Link zu diesem Kommentar

ich habe jetzt einen ansatz gefunden, welcher funktioniert.

 

ein ipconfig /all brachte zutage, dass ich ein falsches primäres dns suffix habe(komischerweise haben andere rechner wiederum das richtige, obwohl alle vom dhcp bedient werden). wenn ich als verbindungsspezifisches suffix das richtige eintrage, dann funktioniert es. nun will ich natürlich die turnschuhe im schrank lassen. es gibt doch bestimmt eine möglichkeit, das richtige primäre dns suffix vom server zuzuweisen oder? (habe leider nichts gefunden im dhcp) hat da jemand nen tipp?

 

schöne grüße

sparcy

Link zu diesem Kommentar

um diesen artikel abzuschließen, die lösung ist gefunden.

irgendwann wurden wohl die ganzen namenszuordnungen mal umbenannt. ich habe die rechner die nicht funktionierten einfach mal aus der domäne genommen und wieder neu aufgenommen.

und siehe da.: richtiges dns suffix, seite lässt sich aufrufen und alles ist bestens

 

schöne grüße

sparcy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...