Jump to content

win2000 Mail server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Netzwerk besteht aus einem Win2000 File und Web-Server!

File Server ist zugleich DNS, DHCP und ACD Server

 

Nun brauche ich einen Mail server!

 

Um einen Mail server zu installieren, muss ACD installiert sein.

 

Habe mir überlegt, den Mail Server als Secondary Domain Controler einzurichten.

Jedoch möchte ich zuerst wissen, ob ich zuerst den Server als Secondary Domain Controler einrichten muss und nacher Exchange installieren kann oder umgekehrt...

 

Kann mir da jemand seine Meinung äussern?

 

danke

 

grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit ADC ActiveDirectory meinst und nicht den ActiveDirectoryConnector von Exchange ...

 

Grundsätzlich muss in der zu installierenden Domain eine ADS vorhanden sein. Der Mailserver selbst muss nicht zwingend ein Domaincontroller sein. Ist aufgrund der Sicherheit, da der Mailserver zwingend IIS erfordert besser.

 

Zu Deiner Frage wie ich es machen würde:

Exchange 200x ohne vorhandenen Domaincontroller in derselben Domain lässt sich nicht installieren. Wenn der andere Domaincontroller STABIL und ZUVERLAESSIG läuft, den Server normal als Memberserver installieren.

 

Aber: Wenn Deine Topologie (oder das Portemonaie) einen weiteren DC zulässt (das kann theoretisch eine alte Kiste, ExBenutzer PC sein, die noch ein bisschen Lauflustig ist), wäre es nicht ungeschickt, denn wenn der 1. DC abrauscht, ist sonst fertig. Aber das ist in der momentanen Konstellation auch so.

 

 

Gruss,

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...