Jump to content

Newbie: VPN-Grundlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit VPN's also bitte um Nachsicht. ;)

 

(alles nur Annahmen)

ich habe 2 Netzwerke mit jeweils 10 Clients, 1 Server und einer DSL-Internet-Verbindung über Router (Hardware)

 

[Lan - Lan - VPN]

 

Wenn ich mit den Routern von Netz 1 und Netz 2 eine VPN-Verbindung aufbaue, dann können die Clients und Server untereinander zugreifen als wären sie in einem großen Netzwerk

- richtig???

 

Wenn nun ohne VPN Netz 1 über Router 1 ins Internet kann und Netz 2 über Router 2 und die beiden Nezte nun über die Router mit VPN verbunden werden, wie und wo können sie ins Internet??

 

 

[server - Client - VPN]

 

Wenn der Server in Netz 1 als "VPN-Server" eingerichtet ist und Client 2 aus Netz 2 baut eine VPN-Verbindung zu diesem Server auf, dann verhält er sich als wäre er physisch im Netz 1 und kann so nicht mehr auf Netz 2 zugreifen

- richtig??

 

Die restlichen Clients aus Netz 2 können aber ungehindert über Router 2 ins Internet

- richtig??

 

Wenn Server 2 in Netz 2 über VPN mit Server 1 aus Netz 1 verbunden ist und in Server 2 eine 2. NIC steckt. Kann dann der Server auf Netz 1 UND Netz 2 zugreifen? Bzw. kann er Anfragen von einem Client aus Netz 2 an den Server in Netz 1 weiterleiten??

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mit den Routern von Netz 1 und Netz 2 eine VPN-Verbindung aufbaue, dann können die Clients und Server untereinander zugreifen als wären sie in einem großen Netzwerk

- richtig???

 

Richtig

 

Wenn nun ohne VPN Netz 1 über Router 1 ins Internet kann und Netz 2 über Router 2 und die beiden Nezte nun über die Router mit VPN verbunden werden, wie und wo können sie ins Internet??

 

Die Router wählen sich ja ins Internet ein deswegen ist es ein VPN Tunnel...

Der tunnelt das Internet (vereinfacht)

 

 

Wenn der Server in Netz 1 als "VPN-Server" eingerichtet ist und Client 2 aus Netz 2 baut eine VPN-Verbindung zu diesem Server auf, dann verhält er sich als wäre er physisch im Netz 1 und kann so nicht mehr auf Netz 2 zugreifen

- richtig??

 

Falsch denn er ist ja über seine NIC auch immernoch mit Netz2 verbunden

 

Die restlichen Clients aus Netz 2 können aber ungehindert über Router 2 ins Internet

- richtig??

 

Wer baut jetzt den Tunnel auf?

Ein Client oder der Router?

Prinzipiell können alle ins Internet siehe oben

 

 

Wenn Server 2 in Netz 2 über VPN mit Server 1 aus Netz 1 verbunden ist und in Server 2 eine 2. NIC steckt. Kann dann der Server auf Netz 1 UND Netz 2 zugreifen? Bzw. kann er Anfragen von einem Client aus Netz 2 an den Server in Netz 1 weiterleiten??

 

 

Worüber verbinden die sich denn?

Über Router zu Router oder fungieren die Server als Router?

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar

thx ENOE

 

ist verdammt schwer für mich, da ich mich mit diese Materie Nüsse auskenne.

 

aber am besten ich schildere ein Scenario.

 

Netz 2 soll ein Hotspot für Internet über WLAN sein.

Damit sich nicht jeder x-beliebige mit seinem Notebook

ins Netz hängt soll man sich mit Username und Passwort anmelden können.

 

Das selbe gilt für Netz 1.

Zusätzlich sind in Netz 1 Server, Drucker,.... die mit AD in einer Domäne zusammengefasst sind.

 

Der Internetzugang der Hotspots soll über einen "Universal Subscriber Gateway" authentifiziert werden. Dieser Gateway soll über einen Radius-Server die Berechtigungen der User vom Domain-Controler abfragen. Es soll also möglich sein sich bei jedem Hotspot einzuklincken und zu surfen wenn man als aktiver User mit den richtigen Rechten im AD drinnen ist.

 

So und nun muss aber der Radius-Server in Netz 2 auf den DC in Netz 1 zugreifen und wie macht er das wenn nicht über VPN?

 

:confused: :( :confused: :( :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...