Jump to content

SUS - Sicherheitspatch-Management


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir jemand zu folgendem Szenario einen Tip geben ?

 

Angenommen:

Ich habe auf einem Rechner mit Windows2000 SP4 per SUS einen Sicherheitspatch verteilt, der nach dem SP4 released wurde.

Und nun installiert mir der unwissende Anwender bzw. Benutzerservicemitarbeiter nochmal von Hand das SP4 drüber.

 

Nun die Frage:

Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem neuerlichen Installieren des SP4 die Änderungen des Sicherheitspatches wieder überschrieben wurden.

Merkt der SUS das ? Ist er in der Lage zu erkennen, dass der Sicherheitspatch wieder installiert werden muss, weil er nun fehlt ?

 

Gibt es dabei vielleicht auch ein unterschiedliches Verhalten zwischen Windows2000 und WindowsXP Rechnern ?

 

Gruß

und Dank im voraus :-)

 

Simone

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaffeeetrinker,

 

ich meine eigentlich, dass ein Sicherheitspatch durch ein älteres ServicePack wieder überschrieben wird.

 

Hab nämlich grad festgestellt, dass durch ein erneutes Einspielen des ServicePack4 einzelne Dateien vom Patch MS04-14 zurückgesetzt werden.

Sie zeigen zwar komischerweise die richtige Dateiversion an, allerdings ist das Datum falsch und ein compare der alten und neuen .dll zeigt auch Unterschiede an.

 

Das Problem ist, dass der SUS das ja alles automatisch machen soll und ich nicht so richtig weiss, mit welcher "Intelligenz" er ausgestattet ist.

 

Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

du kannst das ja mal mit dem mbsa testen. mach einen test mit der heruntergeladenen liste von ms und einen test mit der liste des sus. dann siehst du ja, ob er unterschiedliche patchstände des rechners anzeigt. der mbsa prüft nämlich auch auf patches, die erneut herausgegeben wurden (bzw. nach versionsständen).

 

poste mal bitte das ergebnis, das interessiert mich nämlich auch.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also der hfnetcheck gibt grünes licht.

Das ist die gleiche Methode mit der auch der MBSA vorgeht.

 

 

Was mich brennend interessieren würde:

Gibt es irgendwo im Web (am besten von MS) eine Aussage darüber, was passiert, wenn ich auf einen W2K-SP4-Rechner verschiedene Post-SP4-Hotfixes installiere und anschliessend wieder das SP4 darüber.

 

Erkennt das ServicePack, dass es keine Dateien neueren Datums überschreiben soll/darf oder muss ich davon ausgehen, dass mein Rechner wieder "unsicher" ist.

 

Gruss,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...