Jump to content

NT4 Domäne und ADS zusammen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie ist das empfohlene Vorgehen bei folgender Situation:

 

Netzwerk mit einem PDC und einem BDC (NT4). Der PDC soll abgeschaltet werden und durch einen ADS-Server (2000 oder 2003) ersetzt werden. Ich kann ja nicht einfach den neuen Server installieren. Die kriegen sich doch bestimmt in die Wolle, oder?

 

Oder kann ich den ADS-Server neu aufsetzen und dann den BDC darin Mitglied machen? Er müsste dann halt seine Funktion als BackupDomainController aufgeben.

 

Die Benutzerkonten und weiteres können ohne Probleme von Hand neu angelegt werden.

 

Und wie sieht es aus mit NT4-Clients. Können die ohne Probleme Mitglied einer ADS werden?

 

Danke und Gruss

sylone \m/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylone

 

Das beste Vorgehen ist folgendes:

 

Wie ich den Post lese hast Du einen PDC und ein BDC. Temporär würde ich nochmals einen BDC installieren mit NT4.0. Dann bei dem PDC zusätzlich eine Sicherheitsdiskette machen. (Als Sargnägel ..).

 

Anschliessend neuer Server nehmen und drauf NT4.0 installieren und als BDC der bestehenden Domain beitreten. Danach wenn alles funzt und flutscht, den neuen Server zu dem PDC promoten.

Danach Windows 2003 CD einlegen winnt32.exe /checkupgradeonly starten. Da prüft das 2K3 ob ein Uprgade gemacht werden kann. Wenn nix vorliegt upgraden. ADS wird automatisch installiert. Er nimmt die gesamten Domaindaten mit (Domaincontroller, Computerkonten, Userkonten).

 

Aja und das ich es nicht vergesse, solange die Domain im mixed Mode läuft gibt es keine Probleme mit den NT4.0 Clients. Lediglich Features die 2K/XP vorbehalten sind, werden natürlich u.u. nicht funktionieren.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antwort.

Ich muss nicht unbedingt die Daten übernehmen. Es sind ca. 30 Benutzer welche alle mit lokalen Profilen arbeiten. Es wäre auch kein Problem, die Benutzer neu anzulegen.

 

Muss ich an den Clients nichts machen? Muss man doch sicher neu in die ADS Mitglied machen, oder?

Also zurück zur Arbeitsgruppe und dann erneut in die Domain (dann natürlich in die ADS).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Mit den Domaindaten sind auch die Computer mitdabei d.h. alle Geräte, die in der alten Domain vorhanden waren, sind in der neuen Domain auch dabei somit auch alle Comperkonten da.

 

Die Geräte behalten die eindeutige Kennung etc d.h. keine Profile neu machen, nada. Wenn das upgrade fertig ist, befindest Du Dich inderselben logischen Domain wie vorher - nur es ist eine ADS Domain.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Aja und das ich es nicht vergesse, solange die Domain im mixed Mode läuft gibt es keine Probleme mit den NT4.0 Clients

Die Clients bzw. die Clientunterstützung hat mit dem Domänenmodus nichts zu tun !

 

Wenn du die Konten nicht benötigst, und Daten musst du auch nicht übernehmen, dann würde ich eine Neuinstallation vorschlagen. Das ist dann der sauberste Weg. Die Clients müssen dann aus der alten Domäne rausgenommen werden und in die neue Domäne aufgenommen werden.

Ein In-Place-Upgrade birgt immer Risiken und es sind auch schon gehässige versteckte Fehler (nicht immer, sondern shr selten, aber immerhin) nach einem Upgrade von NT4.0 auf 2003 aufgetaucht.

 

Wenn du dich dennoch für ein Upgrade entscheidest, dann solltest du eine gute Datensicherung haben und das Ganze vielleicht in einer Testumgebnung zuerst durchspielen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...