Jump to content

Exchange 5.5 ( BDC ) auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo unser Exchange 5.5 läuft als BDC in unserer Domäne.

 

Jetztige Hardware ( Intel Board 400 MHZ PII 512 MB Sdram)

Externes Raid 5 wo auch die Datenbanken draufliegen.

 

 

Der Exchange hat zusätzlich Konnektoren GFI Faxmaker & Mail Essentials.

 

 

Die Aufgabenstellung:

 

Den Bisherigen Server auf eine neue Hardware aufrüsten:

 

OHNE VERLUSTE ETC:

 

Computername kann geändert werden.

 

BITTE KEINEN VERWEISS AUF Franks Exchange FAQ

 

Habs nach der anleitung auf einem Testsystem probiert, es hat nicht geklappt..!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Disaster

 

 

Also ich würde das so angehen:

 

Da der vorhandene Exchange 55 bereits ein BDC ist und wir auf die Nummer sicher gehen sollten, nochmals ein Reserve-BDC installieren. Dann auch alles sauber backupen. (Nicht vergessen bei einem Upgrading der NT-Server eine rdisk von dem PDC zu machen).

 

Nicht klar ist mir, ob Du NT4.0 oder Windows 2000 einsetzen möchtest. Ebensowenig ob Exchange 55 oder Exchange 2000. (Eine Migration auf einen Exchange 2000 ist nicht aufwendiger. Hingegen bis Exchange 55 auf einem W2K Server läuft, das ist ziemlich ein Aufwand). Ist eine ADS vorhanden oder läuft der Betrieb in einer NT4.0 Domain.

 

Jedenfalls kannst Du einen zweiten Exchange 55 Server in die bestehende Struktur installieren (selbe Domain, selbe Mailstruktur) und dann die Postfächer verschieben. Die Connectoren müssen von Hand neu gemacht werden. Das Grundverfahren bleibt sich gleich, ob Du nach Exchange 2000 oder Exchange 5.5 migrierst.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstmal ein grosses Dankeschön für die schnelle Hilfe.

 

Stimmt, ich hab es etwas Rar beschrieben.

 

Also ersteinmal zu unserer Netzwerkstruktur:

 

NT4 Domäne (noch) 3 BDC`s

 

35 Workstations ( c.a 50.000 Mails)

Alle Workstations NT4.0

 

VPN über 3 Standorte via Dynamic VPN ( Lancom Router)

 

Im moment ist noch nicht geplant auf 2000 / 2003 zu Migrieren ( das wird das 2te Projekt) Priorität ist es dem Server ne neue Hardware zu gönnen.

 

Dein Zitat: Nicht vergessen bei einem Upgrading der NT-Server eine rdisk von dem PDC zu machen).

<--- was ist das :-) ??

 

 

WIe Verschiebe ich die Postfächer und Öffentliche Ordner ??

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Disaster

 

Aus wirtschaftlichen Gründen, würde ich den Serverbereich umstellen. Aber ich versuche das einmal zu schildern:

 

Du brauchst während der Migration mehrere Geräte temporär. Du hast drei BDC's. Wenn alle sauber laufen, benötigst Du nicht unbedingt ein Rollback-BDC.

 

1. Schritt

Du nimmst den neuen Server setzt den als BDC unter Win NT4.0 auf. Unbedingt schauen, dass SP6a drauf ist. Danach rdisk machen (sicherheitsdiskette wegen SAM)- Anschliessend diesen Server zum PDC promoten. Danach Windows 2000/3 CD einlegen. Starten winnt32.exe /checkupgradeonly. Das Windows 200/3 überprüft, ob die Voraussetzungen da sind, den Server auf 2K0/3 upzugraden. Wenn keine Fehler da sind upgraden. Es wird automatisch die Installation der ADS gemacht und alle Konteninformationen wie PW etc in die ADS integriert.

 

2. Schritt

Exchange 55 nach Exchange 200x

 

Zuerst auf dem neuen Server setup /forestprep und setup /domainprep ausführen. (dauert einige Minuten). Danach den ADC Connector auf dem neuen Server installieren. (Der wird fuer die Verbindungen zwischen Exchange 5.5 und Exchange 2000 benötigt). Diesen Konfigurieren. Danach Exchangeserversetup starten und Exchange 55 Organisation beitreten und updaten auswählen. Der Rest geht nebenher.

 

3. Schritt

Migration der Daten

a) Privatestore direkt mit den Exchangefeatures die Mailboxen verschieben (am Besten geht das wenn Du vor dem neuen sitztest)

b) Publicstore muss repliziert werden.

 

Wenn Du von Exchange 55 auf 2000 migrieren willst, kann ich Dir noch mehr Doclinks schicken etc. Ich habe das mehrfach durchschustern dürfen/müssen ...

 

Jedenfalls würde ich alles zuerst testen und durchpröbeln. Ich habe es auf vmware getestet.

 

Es ist schwierig zu wissen, was Du wissen müsstest...

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Das ist ne Super hilfe,

 

Danke für die Unterstützung. Dieses Forum ist wirklich Fantastisch.

 

Naja hab leider keine Erfahrung mit Migration von Exchange, daher bin ich sehr Dankbar.

Leider lernt man sowas nicht in einer Ausbildung zum FISI, bin nun seid 1.Jahr fertig und muss wie immer sagen, das man erst nach der Ausbildung lernt :) :) ..

 

Danke nochmals

 

:p

PS: darf ich dich noch fragen wie ich die repliziere etc ??

 

einige fragen habe ich nochj, aber ich denke ich werde das ganze in einer Testumgebung erstmal testen, wenn ich nicht weiterwiess werde ich schreien ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...