Jump to content

Default Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

folgendes Problem stellt sich mir:

VPN-Verbindung über eine Firewall in unser Netz. Nachher Zugriff auf einen File-Server, um Daten zu kopieren, Mail zu replizieren und starten des ICA-Clients. Doch nun zum Problem: Die Server haben einen anderen Default-Gateway als die neue Firewall. Wie kann ich also den Server (alles W2K) zwingen, auf dem Gateway antwort zu geben, auf dem er die Anfrage bekam? Bitte nicht lachen, aber für mich ist's tragisch...

Danke für alle Tips

 

Guzzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit ich das VPN begriffen habe, ist der VPN-Client im selben Netz wie der Server. Die Internetverbindung über die Firewall tunnelt die lokalen IPs, du hast also eine Point-to-Site-Verbindung. Spezielle Gateways werden IMHO nicht benötigt.

 

Wenn doch, dann trag für den IP-Adresskreis der VPN-CLients eine statische Route auf dem Server ein.

 

Grüße

Olaf

 

[/edit]

Unser Bär war wieder schneller :)

[/edit]

Link zu diesem Kommentar

Also, dann werd ich mich dranmachen, die statischen Einträge zu machen. Nur kurz zu meinem Verständnis: Wenn ich durch einen VPN-Tunnel von 10.104.8.3 komme und auf einem Server mit Gateway 10.104.8.1 und eine statischen Eintrag 10.104.8.3 zugreife, dann bekomme ich mit meinem VPN-Client auch Antwort'? Oder hab ich alles missverstanden..

Gruss

Guzzi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...