Jump to content

Lastverteilung bei zwei Carrier ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

sorry verstehe nicht ganz,

 

auf dem SBS2003 ist AD/DNS/DHCP/Exchange/RAS in der Standardkonfiguration (Assy) installiert.

 

1 nic intern 192.168.0.1 255.255.255.0 192.168.0.1

2 nic extern 222.222.222.86 255.255.255.240 222.222.222.81

 

die clients gehen somit über die .81 mit ip x.86 ins netz.

 

Wunsch wäre dass ich eine dritte nic mit dynamischer ip vergabe, also wählen bei bedarf zu tdsl nutzen kann, welche die services http https ssh für die clients zur verfügung stellt. ich hatte das schon versucht, aber da windows nicht mit zwei gateways arbeiten kann - zumindest wurde mir das in der microsoft newsgroup so beantwortet - habe ich die nic 3 vorerst deaktiviert und geht jetzt alles über die nic2, was jedoch erheblich teuerer ist :(

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist dann so nicht einfach zu lösen. Zumindest für HTTP und HTTP könnte ein konfigurierbarer Proxy, der diese Anforderungen an ein anderes Gateway leitet, ein Ansatz sein. Ansonsten ist es tatsächlich vom Ansinnen von IP so, dass Routing auf Layer 3 stattfindet, und dabei Layer 4 nicht beachtet wird, so dass man Clients nicht verschiedene Gateways für verschiedene Protokolle eintragen kann.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Idee.

 

Wieso nimmst Du nicht einfach einen DSL Router, trägst bei den Clients als GW den Router ein und die surfen dann darüber ins DSL raus.

 

Die VPN'er gehen ja sowieso über die Standleitung und das Outlook kommuniziert mit dem Exchange, der ja eh an der Standleitung hängt.

 

Kurzum: Wech von dem Gedanken, der SBS soll das alles handlen.

Link zu diesem Kommentar

Thanks grizzly999,

thanks Wildi,

 

jetzt weiss ich wenigstens das ich mich nicht zu doof anstelle :), werde tdsl über ein unixsystem als gateway bereitstellen.

 

Kann ich in einer Gruppenrichtlinie oder ähnlichem den Clients dieses Gateway global vorgeben? Wenn ja wo, oder am besten wäre für mich als Neuling evtl. ein ToDo für den richtigen Einsatz der Gruppenrichtlinien, also wo stell ich was für wen ein oder so. Gibts so etwas?

 

Danke für Eure Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...