cyphorius 10 Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Wir haben hier schon öfters eine schnelle Lösung für das ein oder andere Problem gefunden. Diesmal wurde ich aber auch über die Suche nicht fündig, deshalb bin ich jetzt auch "aktiv" dabei. Folgende Situation: Ich hab hier eine Domäne mit einem PDC (NT4) und mehreren untergeordneten Servern, unter anderem ein relativ neues NAS-System unter W2K. Nun wollen wir einen freigegebenen Datenordner, der sich noch von früher auf dem PDC befindet auf den neuen NAS-Server umziehen. Bei dem Ordner, den die Benutzer als komplettes Laufwerk verbunden haben, sind sehr viele detaillierte Zugriffsrechte vergeben. Wie kann ich beim Kopieren des Datenordners auf den anderen Server (der vollwertiges Domänenmitglied ist, also auf die Benutzerverwaltung des PDC Zugriff hat) alle Benutzerrechte mit kopieren? Bei einem einfachen kopieren oder verschieben per Drag&drop oder per Clipboard bekomme ich auf dem NAS immer nur die Standardeinträge (Jeder, Domänenadmins, Administrator). Über einen kleinen Tipp Eurerseits würd ich mch riesig freuen, weil mir das ein paar Stunden Click- und Tipparbeit am Sonntag ersparen würde... Viele Grüße, cyphorius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Hi, ich gehe mal davon aus, daß der NAS Server auch NTFS als Dateisystem nutzt. Dann kannst Du den alten Content einfach über NTBackup (das Standard-Sicherungsprogramm) in eine Datei sichern und auf dem NAS Server wiederherstellen. Dabei werden auch alle Berechtigungen übernommen.... Viel Spaß beim Probieren! Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyphorius 10 Geschrieben 22. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Hallo Operator, ja, klar, auf beiden ist NTFS. Superidee, danke. Manchmal verrennt man sich einfach in etwas, so daß man gar nicht mehr über's kopieren rausdenkt. Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Hallo, oder per XCOPY /k/r/e/i/s/c/h/o/x/y vom einem W2K oder XP Rechner aus. Die neuen Optionen o,x kopieren die CAL mit. Unter NT4.0 gibt es aus dem ResKit hierfür das Tool robocopy ;) was genau diese Funktionen übernimmt. Grüsse motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Hallo Zusammen Falls robocopy verwendet wird robocopy.exe mit Parameter /sec sonst werden die Securitys/Permissions nicht mitgenommen. Habe mit robocopy schon einmal einen oracleserver mit 200 GB Daten kopiert in 4h uebers Netz ... Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyphorius 10 Geschrieben 23. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Herzlichen Dank nochmals für Eure Tipps, mit xcopy und den genannten Schaltern hat es am besten funktioniert. Super Forum, echt wahr! bye, cy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.