Jump to content

Mein Router lässt mich nicht ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

 

Entschuldigt wenn ich etwas durcheinander schreibe, aber ich bin noch auf Neuland was Netzwerk angeht!

Da hab ich mir mit Hilfe meiner Freunde ein schönes Netzwerk aufgebaut. Wir nahmen: viel Kabel, 3PC mit 3 x XP, ein Ethernet Modem und einen Internet Broadband Router XRT-401D von Planet. Alles klappte prima aber als es um die Konfiguration des Routers ging, fingen die Probleme an. :confused:

Versuchte ich den Router über ping 192.168.0.1 anzusprechen, so gabs die Antwort: Zielhost nicht erreichbar. Also trug ich die IP Nummer im Internetprotokoll TCP/IP ein (WAS MAN JA LAUT BESCHREIBUNG NICHT SOLL) und ich erhielt Antwort vom Router. Ich konnte den auch dann fürs Internet konfigurieren und Provider und Passwörter angeben. Aber ins Internet ließ er mich trotzdem nicht!! :mad:

Allerdings konnte ich nicht mehr auf den 3.PC zugreifen NACHDEM die Nummer eingetragen war. Den 2. PC hab ich überhaupt noch nicht erreicht. Wieso komm ich nicht ohne Eintrag im Internetprotokoll an den Router (für Einstellungen, usw.??)

Wieso komme ich auf den 3. PC und nicht auf den 2ten. (Die Kinder spielen allerdings schon zwischen diesen beiden über TCP/IP).

Die Verbindung im Netzwerk steht (scheinbar?), aber ich komme nicht ins Internet über den Router?

Habe ich das Netzwerk unter XP nicht richtig erstellt?

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Fehlerkreis schon mal enger einzugrenzen?

 

Grüzi Schnuffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

In der Beschreibung deines Routers ist bestimmt beschrieben welche IP er standartmäßig benutzt. Entweder passt du dein Netz auf das Netz des ROuters an oder eben den Router auf das Netz was du benutzen will. Sind denn alle Rechner im selben Netz, also ist der Ip - Bereich gleich 192.168.0.xxx, ist die Subnetzmaske überall gleich?? Am einfachsten ist eine mit 255.255.255.0

Hast du auf den Rechnern den Router als Gateway eingetragen?? Also bei dir in diesem Fall 192.168.0.1!! ???? Hast du auf dem Router ne Möglichkeit mal ein Ping ins Internet abzusetzen??

 

Gruß

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnuffi,

 

ich gehe mal von folgendem Anschluss am Router aus:

an Port DSL: Ethernet (DSL!?!) Modem

an Port 1-3: die 3 PC's

auf den PC's hast du in den Eigenschaften von TCP/IP z.B. so eingerichtet:

IP-Adresse:

1. PC: 192.168.0.10

2. PC: 192.168.0.11

3. PC: 192.168.0.12

Subnetmaske für alle PC's gleich: 255.255.255.0

Standardgateway für alle PC's gleich: 192.168.0.1

Nach dieser Konfiguration müsstest du mit allen Geräten kommunizieren können.

Nun konfigurierst du auf dem Router die Einwahl zu deinem Provider. Achte hierbei auf die korrekten Einträge laut des Providers. Z.B.: Benutzername.Mitbenutzerkennung.Zusatzkennung@Provider.de

Beim Password musst du natürlich auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Dann kannst du auch bestimmt noch eingeben, wann sich der Router einwählen soll. Wahrscheinlich zwischen "immer" und "nach Anforderung vom PC". Wenn diese Einstellungen alle eingetragen sind, müsstest du auch irgendwo den Status der Internetverbindung abfragen können. Hier kannst du dann auch eine manuelle Einwahl auswählen um zu testen, ob du nun ins Internet kommst.

Dann hast du eigentlich alles soweit konfiguriert und es müsste einwandfrei funtzen. ;)

 

Gruss Beppo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...