Jump to content
Sign in to follow this  
pablovschby

Erbitte JA oder NEIN....VT100-spezialisten

Recommended Posts

Hallo

 

Ich wollte nur wissen, ob ich folgende Definition/Aussage zutrifft (ob ichs richtig verstanden habe...):

 

VT 100 und VT XXX:

 

VT100 ist nichts anderes als ein Standard, der definiert, mit welchen Steuerzeichen 2 Hosts miteinander kommunizieren. AS/400 kommuniziert beispielsweise mit dem 5250-Standard. Diese Standards definieren, wie anhand von Steuerzeichen der Bildschirm angesteuert und aufgebaut wird, wie Farben anhand von Zeichen dargestellt werden, welche Zeichen die Terminalfenstergrösse definiert, usw. Dies ist nötig, weil die Hardware nicht über einen direkten Kernel im lokalen Betriebssystem, sondern über das Netzwerk mit Hilfe von Tags und Zeichen angesteuert wird. Der Client seinerseits weiss als VT100-Client, wenn er ‚*ç*ç*ç*ç’ (willkürlich gewählt) empfängt, folgt eine Ausgabe am Bildschirm. Es könnte nun heissen ‚S9Z5:“willkommen“’ (ebenfalls willkürlich gewählt), worauf der Client auf Zeile 5 in Spalte 9 das Wort „willkommen“ darstellt.

 

gruss

pablovschby

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo...

 

merci für die 2links...

 

die 2links sagen leider nichts aus, was ich nicht schon irgendwo gelesen habe....

 

schreibt doch bitte einfach ein JA oder ein NEIN hin...zu meiner Definition...

 

gruss

pablovschby

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...