Jump to content

XP Home soll auf Freigabe zugreifen - ohne Passwort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem,

wir haben den Small Biusness Server gekauft. Dieser soll in ca. 2 Monaten komplett eingerichtet werden mit Active Directory, etc...

 

Für die zeit davor soll es aber so sein, das alle anderen Rechner im Netz ( XP home, 98SE, 95, NT4.0) auf ein freigegebenes Verzeichnis schreibend und lesend zugreifen können.

 

Ich habe es gestern versucht mit XP home, aber da kommt die Abfrage für Name/Passwort wenn ich im Netzwerk auf den Ordner zugreifen will.

 

Ich habe den Ordner auf dem WIN2k3 Ordner freigegeben mit der Berechtigung für JEDER.

 

trotzdem soll ich vom XP home Clienten einen Namen und Passwort eingeben....

 

könnt ihrt mir helfen wie das ohne Name/Passwort funzt ?

 

Oder soll ich das lieber als Netzlaufwerk einrichten auf den Clienrechnern ?

 

Danke für eure Hilfe

 

SMASH2k

Link zu diesem Kommentar

@4strings huh, da hat sich was überschnitten - da war wer schneller -- sorry

 

 

hi,

also es ginge normalerweise so, dass du alle User mit dem Usernamen und dem Passwort welches sie auf den Clientsystemen benutzen auch am Server anlegen musst. (da noch keine Domänenbetrieb, wie von dir beschrieben, verwendet wird)

 

Die Workgroup bei den Clients sollte dann auch der beim Server angegebenen Domäne entsprechen.

 

Die andre Variante wäre es per:

 

net use Y: \\SERVER\FREIGABE [KENNWORT] /user: Domänenname\Username

 

ausgeschrieben z.B. net use y: \\server\daten passwort /user:work\anwender

die Freigabe auf dem Server mit Namen DATEN als netzlaufwerk Y: unter Verwendung der Anmeldedaten für den User "anwender" mit Passwort "passwort" anzulegen.

 

Du musst hier einen User angeben der am Server angelegt ist... z.b. einen Domänen Benutzer am Server anlegen...

 

das ganze kannst dir dann in ne Batch Datei packen und per Autostart auf den Clients mitstarten lassen...

 

Warum richtet ihr den Server erst "später" fix fertig ein? Das ganze verkompliziert die Sache doch irgendwie? ;)

 

PS: Hoffe ich hab mich bei der Syntax nicht vertan ... ansonsten mal in der Ms-Dos-Eingabeaufforderung net help use eingeben - ist die Hilfe ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...