Jump to content

Was bedeuten die 10 Clients bei einer PIX ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich mir nun eine PIX kaufen möchte

(Cisco PIX 501-10 User 3DES Bundle)

 

Wie soll ich das mit den 10 Usern verstehen?

Gilt das für jeden User, der über die PIX ins Internet geroutet wird oder gilt das nur für User die sich da einloggen (z.B. VPN, RAS)??

 

 

Bei MS ist es ja zum Bsp. mit den CALs so:

- CALs braucht man nur für eingeloggte User (z.B. Terminalserver)

- keine CALs für File oder Webserverzugriffe

 

 

Bitte um Info !!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Milla

@damian

 

d.h. ich kann beliebig viele User über diese PIX ins Internet gehen lassen?

 

Jaein.

 

Der User-Count bezieht sich auf konkurrierende Sessions, also die Anzahl der User die gleichzeitig von drinnen durch die PIX nach draussen (z.B. ins Internet) können.

 

Original von Cisco in http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/products_data_sheet09186a0080091b18.html

...

Software Licenses

 

10-User License

The PIX 501 10-user license supports up to ten concurrent source IP addresses from your internal network to traverse through the PIX 501. The integrated DHCP server supports up to 32 DHCP leases.

...

 

Du kannst soviele User (=interne IP-Adressen) haben wie Du willst, die PIX lässt immer nur zehn gleichzeitig durch. Da gibt es dann noch einen kleinen Timer der festlegt wie lange es dauert bis eine Idle-Session wieder freigegeben wird.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Milla

Danke !!

 

Upgraden auf 50 User ist, wie ich gesehen habe kein Problem !!

 

Ist auch eine unbegrenzte Userzahl schon bei der 501 möglich ?

 

Unter dem o.a. von mir bereits angegebenen Cisco-Link findest Du auch:

 

Original geschrieben von Cisco http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/products_data_sheet09186a0080091b18.html

...

Unlimited User License

The PIX 501 unlimited user license supports an unlimited number of devices from your internal network to traverse through the PIX 501. The integrated DHCP server supports up to 256 DHCP leases. As your needs grow, a 10-to-unlimited and 50-to-unlimited user upgrade license is also available, which allows you to maximize your investment in PIX 501 equipment.

...

 

Allerdings ist die 501 alles andere als eine High-End-Maschine, da "unbegrenzt" viele User dranzuhängen? Ich denke, die "Unendlichkeit" endet relativ schnell jenseits der 50 User, dann ist die kleine Kiste einfach dicht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...