Jump to content

RIS-Server und Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

System: alleinstehendes Netzwerk, MS-Domäne, 2000 Server mit 4 NIC´s, ständig wechselnde Clients aller Colour... (vom Notebook bis zum Server)

 

Problem: Netzwerkkarten booten nicht / keine Treiber vorhanden

Betrifft: (vorerst) Realtek 8169 Gbit OnBoard NIC, Marvell 88E8001 Gbit OnBoard

 

Also: Wir haben hier den RIS auf einem 2000er Server installiert, der Clients mit XP installiert. Funktioniert alles ganz ok, auch die verschiedensten Grafik- Sound oder sonstwas-Treiber werden brav mitinstalliert. Sogar verschiedene Raid-Treiber waren relativ problemlos einzubinden.

Nun haben wir aber doch 3-7 verschiedene Mainboards, zu denen WinPE oder XP keine Treiber mitbringt.

Beim booten übers Netz kommt noch der OS-Chooser vom RIS, wenn dann aber die Installation angestartet wird, bringt er nur,

"Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte..."
und bricht ab.

Ich habe dann auf vielfache Weise versucht, die Treiber einzubinden:

Einmal nach der Tech_Doc für WinPE von MS:

die .inf des Treibers in das /INF-Verzeichnis von /i386 des Abbildes, dann die .sys in /i386/system32/Drivers.... nix

Dann nach versch. Anleitungen die Treiber in /i386 gepackt, parallel ein /$OE***/$1/Drivers angelegt und die .sif Datei des RIS-Images entsprechend angepasst (OEMPnPDriversPath etc..) ..... nix

 

Das einzige, was passiert ist: nach mehrmaligem Ausprobieren, wann, wie und wohin die Treiberdateien gehören, wurde die Installation angestartet und brach danach mit einem anderen Fehler ab:

In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (21) in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.

Drücken Sie ... lala..

Die vorhandenen txtsetup.oem´s sind aber nicht so lang, und werden eigentlich erst nach dem ersten Neustart gebraucht (MassStorageDrivers)...

Meine Vermutung ist ja, dass er sich diese bestimmte txtsetup.oem aus den verschiedenen .inf Dateien selbst erstellt... Sollte also dann ein Fehler in den .inf Dateien der Treiber vorliegen?

Hat dazu irgendwer eine Idee?

*verzweifelt bin*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Netzwerktreiber müssen in das Verzeichnis \i386 kopiert werden. Danach Dienst neustarten.

Bei mir kam zusätzlich hinzu, dass XP einen ähnlichen Treiber mitbrachte und diesen installieren wollte. In diesem Fall musste ich die INF + PNF Datei löschen bzw. die INF kann durch den Originaltreiber erstezt werden.

Wichtig: PNF Datei löschen und Dienst nach jeder Änderung starten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo,

 

habe auch bei einem funktionierenden ris server versucht die marvell gigabit treiber (asus P4P800 SE) einzubinden. ist mir nach anleitung auch gelungen. (dateien in´s i386 verzeichnis, rist*.sif ändern etc.)

allerdings hängt sich der pc nach dem laden der installationsdateien unter

 

windows xp - mit einem blinkenden cursor und schwarzem bildschirm

windows 2000 - "Setup startet Windows 2000" (es wurden alle treiber geladen)

 

auf.

es handelt sich um die neuesten treiber.

mit einer 3c905 funktioniert die installation einwandfrei.

 

hat jemand eine idee bzw. was man noch versuchen könnte?

 

besten dank im voraus

 

*******deluxe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...