Jump to content

Statische Route (Inet) blockiert 3te Nic, welche mit fixer IP Exchange und VPN macht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll, ich muss es leider noch einmal versuchen, da ich nicht weiter komme...

 

ich setze eine SBS03 ein, in welchem 3 NIC´s verbaut sind.

 

NIC1 feste IP 192.168.0.2 (lokales LAN)

NIC2 dyn. IP (T-DSL 1500)

NIC3 feste IP 222.x.x.x (Exchange/VPN)

 

Folgendes Problem. Der Assistent für Internet und Mail legt im RAS einen statische Route 0.0.0.0/0.0.0.0 auf die wählen bei Bedarf Verbindung an. Diese jedoch Blockiert die NIC3. Entfernt man diese statische Route geht NIC3 wieder und funktioniert auch der Exchange sowie das VPN, jedoch haben dann die Clienten keinen Zugriff mehr auf das Internet. DNS wird soweit auf den Clienten korrekt aufgelöst, ein tracert bringt zum Vorschein, dass der 192.168.0.2 blockiert.

Ich habe auch schon versucht eine zweite statische Route auf die NIC3 zu legen, aber auch das bringt nicht, so lange die 0.0.0.0/0.0.0.0 vom Assistenten noch vorhanden ist.

Kann mir jemand helfen, ich habe inzwischen schon mehrere Tage damit verbracht foren etc. zu durchforsten und komme einfach nicht weiter.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der Assistent für Internet und Mail legt im RAS einen statische Route 0.0.0.0/0.0.0.0 auf die wählen bei Bedarf Verbindung an

Na, das ist eine gute Nachricht, denn so sollte es sein.

 

Diese jedoch Blockiert die NIC3

Was heißt blockiert die NIC 3?

 

dass der 192.168.0.2 blockiert

Also, diese Begriffe (blockiert) kenne ich nur von Firewalls. Hast du denn eine, oder was meinst du immer mit "blockiert"?

 

NIC3 feste IP 222.x.x.x (Exchange/VPN)

VPN?! Wie? Wohin? Wie realisiert?

 

Also dein Netzwerkaufbau, außer dass der SBS (welche Version denn??) 3 Netzwerkkarten hat, ist irgendwie im Dunkeln und die meisten "Probleme" auch :confused:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider weiss ich nicht genau was ihr braucht um mir helfen zu können, ich versuch es mal "blind" :)

 

SBS 2003

AD

DNS

RAS & Routing für VPN aktiviert

Exchange (sbs2003version)

 

mit blockiert meine ich folgendes. solange ich den assistenten für die internetverbindung nicht ausführe und die statische route 0.0.0.0/0.0.0.0 nicht vorhanden ist, funzt der Exchange an nic3 mit der fixen IP und auch VPN. Die Clienten können Mails versenden und empfangen alles bestens, jedoch eben kein Zugriff auf Internet.

 

Lass ich dann den Assistenten für die Internetverbindung drüber, wird die statische Route erzeugt - was ja richtig ist, wie ich lese :) - und gleichzeitig bekomme ich aber keinen ping keine telnet auf port 25 etc. zur fixen ip der nic3 mehr hin. Somit auch keine Exchange und VPN. :(

 

In der Routingtabelle fällt mir auf, dass es als erster Eintrag steht Ziel 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 und die IP der nic3, daher gehe ich davon aus, dass sich das mit der statischen route in die quere kommt. Ich habe auch schon soweit herausbekommen, dass dieser Eintrag verschwinden würde, wenn ich der nic3 das Gateway nehme, doch damit kick ich mich ja wieder raus... :(

 

Kann mich jemand vor dem Wahnsinn retten (sofern das überhaupt noch möglich ist :) )

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Chris_mcse

 

hatte das gleiche Problem und bin hier im Forum gerade über diesen Thread gestoplert:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=16728

 

Mein Problem war vergleichbar:

 

Eine Maschine, zwei NICs, zwei Netze (192.168.x.y & 213.137.x.y)

erstes Netz : internes LAN,Gateway für die Domain, VPN-RAS, ADSL-Router dahinter

zweites Netz : Mailserver mit öffentlicher, fester IP, anderer Router

 

VPN hat nie funktioniert, da Default-Gateway wegen des Mailservers das zweite Netzwerk war und die VPN-Requests von außen immer über den falschen Gateway wieder raus sind.

 

Habe die Anweisungen aus dem oben genannten Thread umgesetzt und siehe da, es funktioniert - obwohl die Maschine eigentlich mit aktivem IP-Routing innerhalb des "Routing- und RAS-Dienstes" konfiguriert war. Aber der Eintrg in der Registry war auf 0 statt auf 1.

 

Nach einem Reboot des Domainservers hat's geklappt.

 

Grüße,

Joergl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...