Jump to content

Merkwürdiges Problem bei Netzwerkbrücke - WLAN Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab zwar in den letzten Stunden das Forum durchsucht, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.

 

1.) Hoffe das mir da trotzdem weiterhelfen kann.

 

So die Lage ist folgend:

 

mehrere XP Prof. SP 1.0a Rechner mit entsprechender Schnittstelle

1 DHCP / Router

1 100MBit LAN

1 400MBit LAN

1 11MBit LAN

 

So der Router hängt direkt an einer 1 MBit Standleitung. In weiterer Folge hängen daran einige Rechner in einer 100MBit Umgebung. Einer davon hat das Motherboard ASUS P4P800 Deluxe inkl. dem ASUS WiFi-b Home Adapter. Mit entsprechender Software wurde dieser Laptop als Soft-AP "umgewandelt". Zusätzlich wurde auch der gleiche Rechner als Zwischenschnittstelle für das 400MBit Netzwerk ausgelegt.

Mittlerweile wurde alle LAN Netze als Bridge konfiguiert und alle Rechner erhalten via DHCP / Router eine funktionierende IP-Adresse. Darin ist der Gateway und der DNS Server inkludiert.

 

So das Problem ist, dass der "Schnittstellenrechner" (mit der Bridge) nicht auf das Internet zugreifen kann. Soweit ich das bis dato nachgeprüft habe, findet der Rechner den DNS Server nicht (obwohl per DHCP eingetragen und auch erreichbar mit ping). So nun das merkwürdige. Alle Rechner im 400MBit und 11MBit Netz können (bis jetzt?) auf die freigegebenen Ressourcen, sowie auf das Internet zugreifen. Auch der "Schnittstellenrechner" konnte bei Testversuchen auf andere Rechner zugreifen.

Irgendwelche Ideen warum der "Schnittstellenrechner" nicht ins Internet kommt?

 

2.) Normalerweise sollte man nur ein (größere) Frage pro Thread behandeln und auch ist es eher OT zum obigen Thema, aber ein eigener Thread würde meiner Meinung nach unübersichtlich, "kompliziert" und möglicherweise auch als Doppelpost angesehen, da dies im Prinzip Bezug auf oben nimmt.

 

So es geht darum das 11MBit LAN sicherer zu machen. Die ASUS WiFi-b Home Karte ist wie der Name schon vermuten lässt eine Wirelesskarte nach Standard b.

WEP 128Bit aktiviert und SSID versteckt. Mehr ist im Einstellungsmenü nicht möglich....

Gibt es eine zusätzliche Möglichkeit die Verbindung sicherer zu machen? Wenn ja wie? Sollte so "günstig" :( wie nur möglich sein und obiges sollte berücksichtigt werden.

 

So ist doch ein größerer Brocken - hoffe auf reichliche Vorschläge od. Lösungen :confused: . Achja, die 11MBit Verbindung wird hauptsächlich fürs Internet und Zugriff / Stream auf den / von dem "Schnittstellenrechner" benutzt.

 

Danke schon mal fürs lesen :D und krüppeln.

Link zu diesem Kommentar

Also 400MBit läuft über die 1394 Schnittstelle ;-) allgemeiner bekannt als Firewire. Mit dieser Verbindung hat damals das Netzwerk angefangen.

 

Zu obigem Problem noch was zusätzliches: Habe mittlerweile herausgefunden, das vom jeweiligen "Schnittstellenrechner" das Internet zwar geht (Neustart des OS), aber sobald der Standbymodus verwendet wird, gehts schon nicht mehr. Restliche Datenverkehr über den "Schnittstellenrechner" funktioniert ohne Probleme. Auch eine gülte IP erhält er (inkl. Releaseversuchen). Nur sonstiger Datenverkehr geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

1.) Bei der Netzwerkbrücke gibt es im Gerätemanager kein Hackerl betreffend Standbymodus. Es ist ja auch so, das wenn die Netzwerkbrücke deaktiviert ist, alles ohne Probleme auch nach einem Ruhezustand od. nach dem gewöhnlichem Standbymodus funktioniert. Von da her werde ich wohl auf Routing umstellen... Sollte zwischen dem 400MBit LAN und dem 100MBit LAN funktionieren. Meine Frage dazu: Bei den 400MBit Rechnern muss dann der Gateway des "Schnittstellenrechners" angegeben werden? DNS Server und dgl. ebenso, oder?

Wenn diese Lösung funktioniert sollte ich damit das Standbyproblem umgangen haben.

 

2.) So da ja jetzt die Netzwerkbrücke deaktiviert habe, bleibt wohl nur VPN übrig. Funktioniert ja auch schon. Sollte etwas sicherer geworden sein. Fraglich ist nur, wenn jemand die erste Verschlüsselung (WEP 128Bit) geknackt hat, kann er doch nur die nächste Verschlüsselung ala VPN sehen, oder? Dies sollte dann endgültig schwer sein zu knacken?

Weiters Problem was ich noch bei VPN habe ist die DNS Auflösung. Internetserven und auch der Zugriff aufs restliche Netzwerk funktioniert. Leider habe ich Probleme zwischen den "zwei" VPN Partner". Und zwar funktioniert die Namensauflösung nicht. Wenn ich jetzt den Rechnernamen für den "Schnittstellenrechner" eingegeben will, dann löst der andere VPN Partner dies über die Wirelessverbindung auf und nicht wie gewollt über VPN auf. Wo kann ich dies umstellen?

PS.: Mittlerweile habe ich es so eingestellt, das über die Wirelessverbindung kein Name aufgelöst wird. VPN funktioniert immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...