Jump to content

RAID 0 zu RAID 10?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Sorry wenn dieser Beitrag nicht ganz in dieses Forum passt, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

 

Zur Zeit habe ich einen SATA-RAID 0 (2x120GB, Striping).

Ich würde gerne nochmals 2x120 GB einbauen um die Datensicherheit zu gewährleisten (die alten 2 Platten zusätzlich spiegeln).

Jetz die Frage: Was muss ich tun damit alle Daten gespiegelt werden? Wird dies automatisch nach Einbau durch den Controller passieren? Was passiert wenn ich z.b 2x80GB einbauen würde?

Mir ist die Sache noch etwas schwammig.

Oder was passiert wenn ich weitere 2 Platten einbaue und zwar das auch "gestriped" wird?

 

Fragen über Fragen, habe im Netz leider keine Anwort auf diese Fragen gefunden.

 

Grüsse Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen,

 

> Was muss ich tun damit alle Daten gespiegelt werden?

Das steht in der Controller-Anleitung. Kann dein Controller überhaupt RAID10?

 

> Wird dies automatisch nach Einbau durch den Controller passieren?

Nein, für den Controller sind das zwei leere Platten. Du musst ihm im Controller-BIOS sagen, dass du ein RAID10 haben möchtest

 

> Was passiert wenn ich z.b 2x80GB einbauen würde?

Nichts, die Platten sind zu klein, zum Spiegeln muss die 2. PLatte mindestens so groß sein wie die vorhandene.

 

> Oder was passiert wenn ich weitere 2 Platten einbaue und zwar das auch "gestriped" wird?

Unabhängig vom ersten Stipeset? Das geht.

 

> Fragen über Fragen, habe im Netz leider keine Anwort auf diese Fragen gefunden.

Die Antworten stehen im Manual.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...