Jump to content

Kontingente fürs Surfen..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

 

möchte im Firmenlan das im moment über nen draytek router angebunden ist die ganze sache so einrichten das die einzelnen Nutzer nur eine bestimmte Zeit pro Tag surfen können..

Mit KEN DSL geht das glaub ich, ich würde aber eine hardwarelösung bevorzugen.. hab schon hier im forum gesucht aber nix gefunden..

wer kann mir was gutes empfehlen ??

 

bin für jeden hinweis dankbar...

 

thx schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das bekämst Du mit einer Firewall hin.

Zunächst solltest Du Dir mal überlegen, wie Du kontrollieren willst, wer wann was darf.

 

Willst Du das einfach über die IP machen. Also die IP darf raus zu der und der Zeit, oder richtig über Benutzer, also Hugo darf von 8-10, Sepp von 10-15, Paul von 9-18 und der Admin immer?

 

Billige Lösungen, wo Du aber nur sagen kannst, alle dürfen in der Zeit und danach keiner mehr gibt es von Netgear (Hardware)

 

Etwas teurer, aber dann halt IP bezogen und MAC bezogen fallen mir Lösungen von 3Com ein (Hardware)

 

Wenn Du das aber richtig über die Benutzer steuern willst, dann muss es über nen Proxy gehen. Da empfehle ich DIr seit Neuestem in meinem Gedankenpool den ISA Server (Software)

 

(Insider)

Wenn eine bestimmte Person das jetzt liest, fällt er wohl vom Stuhl ;)

(/Insider)

Link zu diesem Kommentar
Wenn eine bestimmte Person das jetzt liest, fällt er wohl vom Stuhl

Warum? Hast doch recht ;)

Allerdings ist das nicht die Billiglösung.

 

Hardwaretechnisch heba ich jetzt keine Ahnung, welche Firewall das kannn, ich könnte mir vorstellen, dass irgenwelche größeren CISCOs das schon können, aber ich denke, da wird der ISA wird billig dagegen.

 

Wenn's Geld eine Rolle spielt, dann doch KEN oder JanaServer oder sowas in der Liga

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

danke schonmal...

 

also am liebsten wärs mir wenn ich eben sagen könnte das der rechner (nutzer muss nicht sein) sagen wir mal 60 minuten pro tag surfen darf.. oder eben xkb pro tag saugen darf..

 

hatte schon mal ken (isdn) im einsatz aber das war nicht so der hit weil das öfter mal hing bzw abgestürzt ist und ich mich dann ewig um den rechner kümmern musste...

 

so mit router ist das irgendwie doch stabiler und unproblematischer..

 

hmmmm.... ich schau mir mal die von euch vorgeschlagenen geräte an... habt ihr da vielleicht sogar genauere typen im sin ?? ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei Netgear können alle Router die Sache mit der Zeit. Aber hier ist es halt alle oder keiner. Wobei Du wiederrum sagen kannst, welche IP's überhaupt nicht davon betroffen sind.

 

Bei den 3Com's könnens auch alle. Hier kann man meines Wissens auch bei einigen Modellen gezielt sagen, die IP oder MAC darf dann raus, die dann usw.

 

Allerdings für Dein Vorhaben, also zu sagen, nach 60Min. oder soundsoviel KB/MB ist Schluss, da wirst Du um nen Proxy nicht rumkommen. Ich kenne da jetzt mal keinen Hardwaretechnischen. Ausser vielleicht CISCO. Aber da kenn ich mich gar nicht aus und die Teile kosten richtig gut Geld.

 

Auch hier hab ich gerade wieder an nen ISA gedacht. Bin mir aber nich mal so sicher, ob der das so kann. *grübel*

 

Ich glaube da wäre ein Abrechnungssystem genau das richtige für DIch. Sowas was man für WLAN HotSpots verwendet. Kann Dir da aber auch nix empfehlen

Link zu diesem Kommentar

hab mir eben schon mal den jana server näher angeschaut.. aber der kann soweit ich das auf den 1. blick gesehen habe auch nur generelle auswahlzeiten (von 10-15 Uhr zb) vergeben, aber wohl auch keine kontingente.. bei ken heisst das glaub ich budget.. da funzt es wohl..

 

würde aber, wenn ein netgear oder 3com das kann auf jeden fall sowas nutzen..

 

ansonsten muss ich wohl oder übel doch nen proxy aufsetzen.. da noch nähere tips / empfehlungen ??

Link zu diesem Kommentar

Nochmal:

 

Guck Dich halt mal nach diesen Abrechnungssystemen für WLAN HotSpots um. Da kann sich ein User Volumen bzw. Zeit erkaufen und danach ist wieder dicht. Das Ganze ist sicher auch nix anderes wie ein Proxy mit genau den Einstellkriterien, die Du suchst. Ob Du das nun für WLAN oder normales LAN hernimmst ist ja dann egal.

 

Google einfach mal danach

Link zu diesem Kommentar

danke schonmal jungs..

 

wird wohl doch kein weg an nem proxy vorbeigehen..

 

schade eigentlich... ne marktlücke vielleicht ?? ;)

 

mal sehen ob ich nicht den ken erstmal als testversion bekomme.. hab eigentlich nicht wirklich bock erstmal nen linux aufzusetzen..

bis ich das im netz hab wie ichs will hab ich bestimmt nen paar stunden auf dem buckel.. dann doch lieber ken auf dem alten winnt server der schön stabil läuft und auch 24std am tag an ist.. (wenn ken denn darauf läuft.. der ist eh nur noch druck server)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...