Jump to content

Cluster bei 2003 Active/Active ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage: Laut MCSE Unterlagen von Windows 2000 Clustering war es ja für ein Windows 2000 Advanced Server System nicht möglich Datenbankensysteme wie SQL oder Exchange Active/Active zu clustern. Man konnte lediglich ein Ausfallsystem (Active/Passive) einrichten.

Nun meine Frage: Hat sich dies bei Windows Server 2003 geändert? Kann ich z.B. einen Exchange Server 2003 auf einem Windows 2003 System Active/Active Clustern und somit einen Lastenausgleich erwirken?

Danke schon mal für eure antworten.

 

Grüße

ernstl

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nach all dem was ich bis jetzt gesehen habe, würde ich beim Clustern von Applikationen wie Exchange noch vorsichtig sein und lieber die herkömmlichen Wege beschreiten. Ich würde bei Exchange auf jeden Fall zwei Server nehmen und dann einfach 50/50 verteilen (User A-M auf den einen, den Rest auf den anderen).

 

SQL haben wir geclustert im Einsatz und es funktioniert recht gut - ist aber auch ein Active/Passive-System.

 

"Active/Passive" ist eh eine Definitionsfrage - wenn Du zwei Nodes hast und die Hälfte der Ressourcen ist auf Node A und der Rest auf Node B geschaltet - ist das dann Active/Active oder Active/Passive? Wie dem auch sei, damit lässt sich die Last gut verteilen.

 

Wir benutzen immer ein gemeinsames Storage. Ich persönlich würde die Möglichkeit , ohne gemeinsames Storage zu arbeiten (die MS ja durchaus für w2k3 anbietet), noch nicht nutzen, ein oder zwei Whitepaper besagen, daß das noch nicht so ganz ausgereift ist..

 

Ansonsten schau Dir das hier mal an:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technologies/clustering/scconbp.mspx

 

Das Problem ist imho immer, daß Begrifflichkeiten wie Active und Passive unterschiedlich interpretiert werden.

 

Definitive Aussagen bzgl. Exchange habe ich noch nicht entdeckt, sollte sich aber mit ein bißchen googlen oder über http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/clustering/default.mspx

finden lassen.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...