Jump to content

Zugriff für Benutzer auf nur einen Ordner in W2K-Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ...

 

Mir stellt sich folgendes Problem in einem W2K-Netz:

 

Ich möchte für einen bestimmten Benutzer die Rechte so einrichten, dass dieser User Zugriff auf AUSSCHLIESSLICH einen freigegebenen Ordner im gesamten Netz erhält. D.h. er darf keine anderen freigegebenen Ordner bzw. Computer sehen / Zugriff nehmen.

 

Grund: Unsere Firma soll hin und wieder mit einem Externen Daten austauschen. Dafür wurde ein Ordner im Netz eingerichtet, in dem der Datenaustausch erfolgt. Es soll aber verhindert werden, dass dieser User auf andere Ordner / Rechner Zugriff nehmen kann.

 

Für Eure Vorschläge schonmal besten Dank !! :D

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

das wird etwas schwierig und aufwendig. wenn eure struktur z. b. so aussieht, das viele freigaben, existieren, die nicht versteckt sind.

und bei externen hast du keinen einfluss z. b. mit einer einschränkenden gpo.

 

wenn die wirklich nichts vom eurem netz sehen sollen, denke ich hilft fast nur eine kleine neue domäne.

 

wenn es um einen reinen datenaustausch geht, was hälst du von einen transferserver? mit einer freigabe transfer.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

 

Es würde auch genügen, wenn der Externe die Dateien zwar sieht, aber sie nicht öffnen kann.

 

Würde das über eine GPO funktionieren ?

Kann ich den Benutzer aus der Gruppe JEDER entfernen und so nur die Freigabe mit seinen Rechten versehen ? Oder hätte er dann trotzdem Zugriff aus das übrige Netz ?

 

Es muss halt sichergestellt sein, dass bestimmte Dateien/Ordner für diesen Benutzer nicht zugänglich sind.

 

Bis dahin :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...