Jump to content

Softwareverteilung: Öffnen mit wird nicht übernommen / Wininstall LE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Sitze schon wieder ein paar Stunden hier und komme mal wieder nicht weiter. Habe eine Domäne und darin eine OU für Schulungsraumrechner. Über GPO möchte ich nun einen PictureViewer auf allen Rechnern in dieser OU installieren (den Irfan View samt Plugins). Das klappt auch wunderbar, nur übernimmt er mir die Einstellung nicht, daß er alle Bilder damit öffnet. Diese werden immer noch mit den alten Programmen (XP-Bildbetrachter oder Imaging) geöffnet.

 

Habe das benötigte MSI-Paket mit Wininstall LE erstellt. Habe die komplette Registrierung vergleichen lassen (Einstellungen beim Before-Snapshot). Habe festgestellt daß er die Registrierungeeinträge die für bestimmte Bildformate noch erstellt werden nicht erstellt werden. Anscheinen greift Wininstall LE hier nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat schonmal damit zu tun gehabt?

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke gr@mlin für die Aufmerksamkeit :wink2:

 

Irfan View macht bei der Installation eine Abfrage was für Dateitypen er öffnen soll. Da stell ich ein, daß er alle Bilder öffnen soll. Dann installiert er fertig.

Auf dem Mastersystem funktioniert daß auch einwandfrei. Nach Der Installation sind alle Bilder mit dem IrfanView zu öffnen. Mache ich nun mit dem WininstallLE ein MSI-Paket aus allen Veränderungen und schiebe daß per GPO auf einen zweiten Rechner, so wird dort der Viewer installiert, aber die Verknüpfungen werden nicht gemacht.

 

Leider sieht man unter "Softwareinstallation -> Eigenschaften -> Dateierweiterungen" nichts. Keine Endung zur Auswahl und keine Programme. Gibt es da noch eine weitere Stelle wo ich sowas mit angeben kann?

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

wird denn bei der installation via gpo auch nach den dateiendungen gefragt, oder nicht?

ansonsten sollten doch durch die installation als msi genügend rechte zur änderung der classes vorhanden sein.

wenn du die dateitypen manuell einstellen musst (extras/ordneroptionen/dateitypen), bringt dir die schöne verteilung auch nix.

kannst ja mal msibuilder testen, obs damit funzt http://www.softpedia.com/public/cat/6/1/6-1-23.shtml (trial)

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Also der MISBuilder ist ja zum komplett neue msi-Pakete zu ertellen. Wahrscheinlich falls ich selber ein Programm entwickele, um ein vernünftiges Paket zu schnüren, mit all meinen Libs und Dlls und Reg-Einträgen.

Dazu müsste ich den IrfanView ja genauestens analysieren. Mal schauen.

Habe jetzt erstmal die anderen Anwendungen gemacht, und versuche mich jetzt nochmal an CorelDraw11, in Zusammenarbeit mit WininstallLE. Viele Sachen habe ich schon recht gut hin bekommen.

 

Falls Du mal gucken möchtest, an Corel habe ich mir shconmal mit dem hauseigenen msi-Packet die Zähne ausgebissen:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=191219#post191219

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Arbeiten die mit anderen Paketen? Oder brauchen die auch die MSI-Pakete? Denn dann is das "gehobbt, wie gedoppt" :D

 

Ärgert mich ein wenig. Werde Montag wieder weiter damit machen, solange ist der Kollege nicht da, und da der die Doku schreiben muß, kann ich nicht ohne ihn weiterarbeiten. Werde mich aber nochmal über SMS und Co. informieren.

 

Behaltet daß mal im Hinterkopf, wundert mich, daß da niemand sonst was zu sagen kann / seine Erfahrungen mal preis gibt. Ist wohl n Geheimniss, wo jeder dahinter kommen muß ;)

 

Gruß CaIvin :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...