Jump to content

MCP Prüfung aber welche ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Ich habe eine abgeschlossene Lehre als IT-Systemelektroniker und habe mich vor kurzem selbstständig gemacht. Ich vertreibe übers Internet PC-Hardwarekomponenten und repariere hier im Umkreis PC´s. Ich habe vor, die Kleinunternehmen als Kunden in Bezug auf Workstation / Server sowie Netzwerktechnik / Netzwerkadministration zu gewinnen. Ich erhoffe mir durch die MCP Prüfung sowie den späteren Prüfungen ( MCSE, MCSA etc. )mehr Vorteile in Bezug auf Kundengewinn für meine Firma. Ich gehe davon aus, die meisten Workstations auf WinXP über Win NT 4.0 hin zu Win2000 basieren. Serverseitig gehe ich davon aus, dass mind. Win 2000 Server eher Win2003 installiert sein wird. Da ich in meiner Ausbildung auf WinXP, Win NT 4.0, Win 2000 und Win 2003 ( Privat ) getrimmt wurde und auch schon einmal die Chance hatte MCP für Win NT 4.0 Server zu machen ( diese aber leider nicht genutzt habe ), ist dies ja schoneinmal eine gute Voraussetzung. Dann habe ich vorhin noch gelesen das es bei MS ein MS Win2003 Buch samt CD für 25 € gibt. Sollte ich mir dieses evtl. auch zulegen ? ( http://www.microsoft.com/germany/ms/technetbeta/winserver2003.htm )

 

Nun zu meinen Fragen :

 

1.) Welche Prüfungen sollte ich als erstes ablegen ?

 

2.) Sollte ich direkt Win 2003 Prüfungen machen oder zuerst Win 2000 und dann die Update-Prüfungen auf 2003 ?

 

3.) Was kostet mich eine Prüfung ? ( ich hab irgendwas gelesen von 140 € oder so )

 

4.) Da ich selbstständig bin und vom Arbeitsamt unterstützt werde, wollte ich mal Fragen inwiefern ich das absetzen kann bzw. inwiefern sowas gefördert wird, weiß da einer was genaueres ?

 

Schonmal Danke im voraus :D

 

MfG

 

Nico Guhl

 

P.S. : Wenn ich noch mehr Fragen haben sollte werdet ihr wieder schnell was von mir lesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo NiCo2k4,

 

zu dem Buch + CD Win2003 zu 25,00 €: das Buch ist nur ein Überblick, eher als "Datenblatt" zu verstehen, es geht ÜBERHAUPT nicht in die Tiefe und ist nicht als Lehrbuch gedacht. Die CD ist eine 180 (oder 360) Tage Testversion - gut zum Üben und Lernen, jedoch nicht für eine Produktivumgebung gedacht.

 

Frage 1 und 2 sind in meinen Augen nur schwer zu beantworten, wahrscheinlich kriegst du auch ein gutes Dutzend unterschiedlicher Antworten. Hängt halt ganz davon ab, was du denn nun konkret machen willst. Du schreibst du willst Kleinunternehmen betreuen - da wirst du wahrscheinlich nur sehr selten auf eine Win 2003 Umgebung stoßen. Ich denke aber auch, dass für Kleinunternehmen ein MS-Zertifikat nicht ganz so wichtig ist.

 

Zu Frage 3: richtig 140,00 EUR netto pro Prüfung

 

Zu Frage 4: als Arbeitnehmer kannst du die Prüfungen als Fortbildungskosten absetzen, da du jedoch selbständig bist (ICH-AG???) wirst du es anderweitig bei der Steuer geltend machen.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort. Naja mit Win 2003 war ja auch nur ein Beispiel. Ich möchte es ja nicht nur für die Kleinunternehmen lernen, sondern auch für mich und falls das mit der Ich-AG nicht funktioniert für die Bewerbungen bei Firmen damit ich was vorweisen kann. Also womit sollte ich am besten anfangen 70-210 ?

 

Also auf jeden Fall will ich ein Windows 2000 Server / Workstation Zertifikat haben. Dann Win2003 Server und dann maybe noch WinXP. Ich denke die Sachen machen sich gut in einer Bewerbung und ich kann von mir selbst sagen das ich was geleistet habe, da ich ja schonmal MCP hätte machen können von meiner Lehrstelle aus mit Win NT 4.0 Server.

 

MfG

 

Nico Guhl

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die 70-210 (Win2000) oder die 70-270 (Win XP) ist auf jeden Fall mal ein guter Anfang. Beide werden für den MCSE 2000 angerechnet. Anschließend solltest du die 70-215 (W2K Server) in Angriff nehmen, da du ja ein Windows 2000 Server Zerifikat haben willst. Vielleicht wäre dann der nächste Zwischenschritt MCSA 2000 - Details siehe hier:

 

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/requirements.asp

 

Für einen selber ist es ein irres Gefühl, nach dem Lernen und der Aufregung bei der ersten Prüfung, endlich einen ersten Schein (MCP) in die Hand zu bekommen!

 

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hi ,

 

Danke ThomasAussem für die Antwort. Werde wohl mit 70-210 anfangen. Welche Bücher würdet ihr mir da ans Herz legen ? hab evtl. eins in aussicht, heißt "Markt & Technik - MCSE (70-210) Windows 2000 Professional" meinst das bringt was ums zu lernen ? Da ich mir eh nochn Firmenrechner zulegen wollte kann ich mir dafür ja auch gleich ne Windows 2000 Lizenz kaufen, um daran ausgiebig zu testen. Achso das mit dem Windows 2003 soll ich sein lassen ? weil hätte scho gerne Win 2003 als OS auffa Kiste. Ich mein wenns ne 180 Tage Version ist, kann ich se ja nach besagten Tagen einfach wieder reaktivieren bzw. Windows wieder neuinstallieren. Wäre ja ne alternative bevor man sich die 500 € Version kauft. :) Dann noch ne Frage wie läuft das bei so Prüfungen ab ? Setzt man sich da einfach an nen Tisch und hat da Zettel vor sich liegen, wie in der Schule ne Arbeit und muss die richtigen Sachen ankreuzen ?

So das wars dann erstmal wieder von mir :D

 

MfG

 

Nico Guhl

Link zu diesem Kommentar

Hi NiCo2k4,

 

an Bücher kann ich eigentlich nur die MSPress-Bücher (schau bei http://mspress.microsoft.de/mspress/default.asp rein) und zur Prüfungsvorbereitung ergänzend vielleicht Föckeler (zu finden bei Amazon).

 

Die Prüfungen laufen grundsätzlich online ab. Das heisst du meldest dich bei einem der beiden zerifizierten Prüfungspartner (siehe hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/trainingpruefung/default.htm) zu einer Prüfung an, gehst zu vereinbarten Datum zu dem ausgewählten Prüfungscenter und sitzt dort an einem Rechner, an dem du den Test im Multiple Choice Verfahren absolvierst. Nach Ende des Tests wird dir direkt mitgeteilt, ob du bestanden hast oder nicht.

 

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Microsoft-Seiten zur Zertifizierung zu "studieren" und hier im Board die Suche zu verwenden. Da werden viele allgemeine Frage geklärt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...