Jump to content

Problem mit Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Nachdem ich schon ziemlich verzweifelt bin und das halbe Netz nach Antworten durchforstet habe, wende ich mich an Euch.

 

Also: habe gestern ein kleines lokales Netzwerk eingerichtet (Notebook mit Win95 und Desktop-PC mit W2K/Win2000). Habe versucht, den Drucker (Lexmark Z55) als Netzwerkdrucker freizugeben - das hat nicht so ganz hingehaut (Treiber-Problem, weil der Laptop Windows 95 verwendet). Nun gut, deshalb habe ich die Einstellung "freigeben als" wieder rückgängig gemacht und gedacht, alles wäre damit wieder beim Alten. D.h. mein Drucker "wird wieder" ein ganz normaler Lokaler Drucker meines Desktop-PCs.

 

Soweit so gut. Nur versuchte ich heute eine Excel-Tabelle auszudrucken und es begannen die Probleme: 1. nur die halbe Tabelle ausgedruckt - nach etlichem Hin- und her hat's geklappt. 2. eine Word-Datei ging gar nicht mehr zum Drucken. 3. aus dem IE ging auch nichts 4. ich deinstalliere (nach alter Erfahrung) meinen Drucker und installiere ihn neu: ES GEHT GAR NICHTS MEHR. Der Drucker wird nicht mehr (automatisch am Anschluß LPT1) erkannt. Nach Installation mit der Hersteller-CD werden nur (manchmal) einzelne Wörter oder eine Zeile gedruckt - meist kommen ganz leere Seiten raus. Bzw. seit einer halben Stunde gar nichts mehr.

 

Irgendwie scheint es, daß die Daten nicht vollständig zum Drucker übertragen werden. Hab' ich bemerkt, weil es kein USB-Drucker ist und die Übertragung eines Wordokumentes doch etwas länger dauert (verwende bidirektionales Kabel). Jetzt dauert's eine Sekunde, das Fenster "Druckfortschritt" (Lexmark-Programm) geht auf und gleich wieder zu und wenn "Glück" kommt eine weiße Seite heraus - meist passiert gar nichts. Unter dem Windows Drucker Icon bleiben die Aufträge zum Teil drinnen, zum Teil "fliegen" sie auch nach sehr kurzer Zeit raus...

 

Bisher gemacht:

-Habe den Drucker (als lokalen Drucker) am Notebook installiert und getestet: funktioniert normal.

-3 mal installiert und deinstalliert - mit neuestem Treiber von der Homepage des Herstellers. Auch in einer anderern Sprachversion-selben Symptome.

 

 

HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi und welcome on Board!

 

Deinstalliere den Lexmark und die dazugehörige Software.

 

Unter Windows 2000 hast du unter Start -> Einstellungen -> Drucker die Möglichkeit, unter dem Menü "Datei" die Servereigenschaften aufzurufen. Wenn du da mal unter "Treiber" schaust, kann es durchaus sein,dass da noch die Treiber des Lexmark drinnen sind. Versuch sie zu entfernen.

 

Sollte die Fehlermeldung kommen, dass der Treiber in Verwendung ist, starte den Rechner neu und versuchs nochmal.

 

wenn der Druckertreiber dann draussen ist, starte den Rechner erneut neu und lass den Drucker über den Hardware-Assistenten suchen und gib ihm die Treiber die er braucht (möglichst die neueren).

 

Sollte das nicht funktionieren kontrollier mal im Geräte-Manager, ob die LPT1-Schnittstelle überhaupt erkannt wurde, wenn nicht, fahr mal mit der Mainboard- bzw. Controllertreiber-CD drüber.

 

Lg

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke für Deine erste Antwort.

 

Habe das letzte Mal alles gemacht, wie Du es beschrieben hast - ein paar Mal hat das Drucken auch tatsächlich wieder geklappt...

 

Nun aber wieder die selben Symptome: Seiten werden unvollständig ausgedruckt (Office-Programme), aus allen anderen Programmen (wie z.B. IE) bzw. überhaupt größere Dateien (wie Grafiken) druckt er erst gar nicht.

 

Zum Lösungsvorschlag / LPT1 kontrollieren: Verwende einen Scanner und daran hängt der Drucker drauf - hat bis jetzt auch immer problemlos funktioniert. Allerdings dürftest Du mit Deiner Annahme, daß da etwas (mit dem LPT1-Anschluß) nicht stimmt richtig liegen, weil der Ducker beim Start nicht automatisch erkannt wird - was er sonst nämlich wurde. Unter System-Hardware finde ich allerdings den Eintrag: System ist betriebsbereit...

 

Nun weiß ich nicht, was Du mit der CD Rom für's Motherboard meinst? Was soll das für eine CD sein, bzw. wie kann ich ohne einer solchen CD den Anschluß überprüfen/konfigurieren (was ich weiß, war bei meinem Computer nie eine solche CD dabei)?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...