Jump to content

WLAN unter XP und dessen Sicherheit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe geplant, demnächst auf WLAN umzusteigen. Dabei stelle ich mir jedoch stets einige Fragen die ich Euch nun gerne Stellen möchte, denke einige unter Euch sind Experten des Fachs ;)

 

Frage 1:

Welchen Wireless Lan Geräte sind wirklich von der Signalstärke bis hin zu den Einstellungen echt die Besten?

 

Frage 2:

Wie sieht es mit der Sicherheit aus, denke da an Verschlüsselung meiner gesendeten Daten etc.? Und das nicht einer im Garten stehen kann und loggt sich in mein WLAN ein, ich weiss das ich den Zugriff über MAC Adressen steuern kann, allerdings gibt es bestimmt noch andere Wege in solche Netzwerke einzudringen oder? Ist ein Zugang über VPN Clients im privaten WLAN möglich, oder nützlich?

 

Genaue Informationen wären echt hilfreich, bedanke mich schon einmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Danke Wildi, allerdings wurden meine Fragen dort nicht geklärt, Ihr habt lediglich über Vor und Nachteile, sowie verschiedene Methoden der Verschlüsselung oder des WLAN-Hackens diskutiert.

 

Leider habe ich nun nicht herausfinden können, welche Geräte für mich da Heime die geeignetsten wären? Momentan nutze ich einen D-Link 604 Router und dann meine Workstation sowie mein Laptop!

 

Allerdings möchte ich den Laptop sowie bald folgende Geräte via WLAN verbinden. Nun müsste ich wissen wie ich die höchstmögliche Sicherheit erzielen kann, sprich wie und auf welchem Rechner ich welche FW etc installiere und konfiguriere?

 

Also mein jetziges Lan ist recht sicher würde ich sagen, keinerlei Wurm- oder Virusbefall. Alle Ports im Stelath-Mode ausser manuell geöffnete und die standard Ports halt.

 

Kann man diese Sachen nicht auch einfach in einem AP einstellen? Denke doch das ein AP die Funktionen eines Routers unterstützt oder?

 

Also mein Problem, bräuchte genaue Informationen wie und womit man am besten ein WLAN aufbaut.

 

Vielen Dank nochmal, und der von Dir erwähnte Link war sehr informativ! :P Für einen etwaigen Laien jedoch teils unverständlich hehe :)

Link zu diesem Kommentar

Nu ja, Werbung is hier im Board unerwünscht. Welche Geräte ich favorisiere, sollte klar werden, wenn du nach Netgear und Wildi suchst :D

 

Einfache Handhabung, simpel zu konfigurieren und kaum Ausfälle. Und günstig und gut.

 

Aber jeder hat sein Steckenpferd. Der nächste kommt mit Hersteller X, der nächste mit Hersteller Y.

 

Was die Sicherheit betrifft. Wireless LAN uterliegt dem WI-FI Satndard. Dieser standardisiert einfach alles im WLAN. Auch die Sicherheit. Streng genommen geht es im WI-FI um die WEP Verschlüsselung, langsam aber sicher kommend der WPA Verschlüsselung und der MAC Tabelle.

 

Daran halten sich die meisten Hersteller. Es gibt natürlich auf Marken, die noch zusätzlich eigene Sicherheitsfeatures einbauen. z.B. direkt im Access Point einen VPN Server. Das ist aber dann kein WLAN Standard mehr.

 

Halte dich am besten im Satndard und bau Di dann noch zusätzliche Sicherheit wie VPN selbst dazu - wäre mein Tip

 

Noch was: Ein AP ist kein Router. Noch nicht mal annähernd. Ein AP stellt lediglich eine Luftverbindung mit den WLAN Clients her. Am AP geht es dann in Dein bestehendes Kabel LAN. Ein WLAN Router ist somit ein normaler Router mit eingebautem AP

 

Und wegen Laie :)

 

Ein AP ist eigentlich ein HUB mit x Ports. Es werden halt keine Patchkabel angeschlossen, sondern die Anzahl der WLAN Client Karten sind sozusagen die HUB Anschlüsse ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein WLAN Router besteht aus der WAN Seite (Internet) und der LAN Seite (Kabel+AP)

 

Guck mal hier in der Suche nach VPN. Hier gibt es jede Menge an Thread's, die Dir das erklären.

 

Wenn Du es wirklich sicher machen willst, dann wäre die Platzierung interessant:

 

INTERNET ---- Firewall Router --------- Switch ------ VPN Server ---- Switch -----> LAN

..............................................................!

..............................................................!

....................................................Access Point

 

(Punte wegdenken ;))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...