Jump to content

Hostroute auf externe Gateways


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

....der Befehl ist mir schon klar.....nur nicht sein Inhalt für das Ziel und das Gateway.

 

Win2k3 nimmt den Befehl nicht an, wenn das Gateway ausserhalb des Netzes liegt. Leider finde ich dazu auch nichts in Hilfefunktion oder Literatur.

 

Nochmal meine Aufgabe etwas deutlicher gestellt: Ich habe ein 8er Netz 81.92.10.xxx mit festen IP Adressen mit der Mask 255.255.255.248

Der Provider hat dazu das Gateway ausserhalb des Netzes bereitgestellt 81.92.3.xxx.

 

Damit diese Konstellsation funktioniert soll ich eine einfache Hostroute auf das Gateway legen.....nur das kriege ich nicht hin :-)

 

route -p add [Ziel] mask 255.255.255.255 [Gateway)

 

Was ist mein Ziel und was mein Gateway? Wie gesagt W2k3 akzeptiert bei diesem Befehl kein Gateway ausserhalb des Netzes, aber genau das möchte ich ihm ja verklickern....

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Wär gut ,wenn du mal ein bisschen deutlicher mit dem Aufbau deines Netzes wärst. Wozu hast du denn die IP's? für ne DMZ?

Du wirst ja vermutlich selber einen Router laufen haben, oder? Du hast 8 IP's eine oder mehrere IP's liegen auf deinem Router, oder? Das Gateway wäre dein Router und auf dem Router setzt du eine Route ins Internet. Aber das is ja nur alles Rätsel raten, werd mal deutlicher, wie das Design deines Netzes aussieht oder aussehen soll.

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Der Route Add Befehl sollte so aussehen:

 

route -p add 0.0.0.0 mask 255.255.255.255 81.92.3.xxx

 

0.0.0.0 definiert die Standardroute ins internet.

 

Die Frage ist, wie seid ihr ans Internet angebunden? Wahrscheinlich existiert ein Router eures Providers auf dem das Class A Netz gesubnettet wird. (81.91.3.21) Auf diesem Router existiert dann auch eine IP Adresse aus deinem IP Segment. Dieses sollte dein Gateway sein. Ich wuerde mal als Gateway die 81.92.10.97 austesten.......

 

Gruss,

 

bigBONG

Link zu diesem Kommentar

@bigbong

Is ja schon richtig, aber wenn ich ne Frage ins Forum stelle und ich möchte sie beantwortet haben, sollten schon die nötigen Infos dabei sein. Nicht jeder macht sich die Arbeit erstmal ein SCan zu machen oder beim RIPE nachzusehen. Sagt aber auch nix darüber aus , wie sein Netz aussieht. Ich könnte bei meiner Firewall momentan auch kein Scan machen, müsste sie dazu erstmal aufmachen usw... Kurzum, es würd das helfen wesentlich erleichtern.. :)

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

.....fehlende Information liegen vielleicht daran, das sie mir nicht vorliegen :-)

 

Der SDSL Router wird von meinem Provider gemanaged...denn ich morgen wieder erreichen kann. Meine Angaben sind alle Informationen die mir bis jetzt vorliegen.

 

Ich hatte halt gehofft, schon am Wochenende das System online bringen zu können mit Hilfe des Boards.

 

Falls jemand Lust an einem Newbie zu helfen, kann er mir mal seine Telefonnummer zumailen. Ich würde dann heute nochmal anrufen....wenn ich darf

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

@ bigbong

 

Die Route

 

route -p add 0.0.0.0 mask 255.255.255.255 81.92.3.xxx

 

erschien mir auch logisch, nur wird sie vom w2k3 System nicht angenommen, weil das Gateway 81.92.3.xxx ausserhalb des IP Segmentes 81.92.10.xxx.

 

W2k3 nimmt nur Routen an die in meinem Bereich 81.92.10.xxx liegen....und die bringen nicht den erwünschten verweis auf das Gateway 81.92.3.xxx

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

na also, is doch schon mal was. Also du brauchst keine Host -Routen!! Du must ja nur wissen welche Ip als Gateway innerhalb deines Netzes benutzt wird, wenn du das nicht weißt, musst du deinen Provider fragen, das GW brauchst du dann ja nur noch auf den Rechnern Einzutragen und das wars. Versteh ich dich richtig, das du "nur " ungeduldig :) bist und das Zeug zum laufen bringen willst?? Spar dir doch die Arbeit und sieh zu das du die Gateway ip bekommst. Zur Not kannst du ja mal probieren alle IP aus deinem Netz als Gateway einzutragen und dann siehst du ja welche funktioniert.

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi Dongel,

danke für deine Hilfe....aber lass mich meine Frage mal anders stellen

 

Ist es IP Technisch überhaupt möglich das ein Gateway einsetzbar ist, das ausserhalb des Netzes liegt.

 

Du bekommst mit einem SDSL Router (auf den du kein Admin Zugriff hast) ein 8er Netz zugewiesen 81.92.10.8 - 81.92.10.15 (ip Range angenommen) mit der passenden Subnet Maske 255.255.255.248

 

Dein Gateway soll allerdings die Ip 81.92.3.112 haben. Das Gateway ist auch von anderen Systemen mit einem Ping zu erreichen

 

Du fragst deinen Provider ob das so richtig ist und bekommst die Antwort: Ja...ich müsste nur eine Hostroute setzen.

 

Was tun?

 

Die 8 IP´s als Gateways habe ich schon ohne erfolg durchprobiert.

 

Falls ich ein Denkfehler mache....korrigriere mich bitte

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

Soweit ich weiß muss das Gateway im selben Netz liegen.( Falls das tatsächlich anders sein sollte, korrigiert mich!!) Wenn du kein Gateway hast, wie soll denn dann geroutet werden? Du brauchst dieses Tor zu anderen Netzen. Deine Rechner wissen doch nicht wo der Ausgang liegt und auf dem Router wird ermittelt oder in Tabellen gepflegt wo welche Netze erreichbar sind(mal vereinfacht gesagt) . Wenn also dein Netz direkt hinter dem Router liegt , muss es auch eine IP aus deinem Netz auf dem internen Interface haben. Ehrlich gesagt finde ich es auch erstmal ziemlich unproffesionell von deinem Provider mit Hostrouten zu arbeiten. Das Routen soll schließlich der Router machen, dazu ist er da !! und funktioniert ja auch ohne eben nicht. Frag doch mal deinen Provider wie das Routen denn ohne Gateway funktionieren soll!! Würd mich ja mal interessieren was da für ne Aussage raus kommt. Hat dein Provider ne Hotline die du auch jetzt noch anrufen kannst?? Also da stimmt ja hinten und vorne was nicht.

 

Gruß

dongel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von xiramaxx

@ bigbong

 

Die Route

 

route -p add 0.0.0.0 mask 255.255.255.255 81.92.3.xxx

 

[...]

 

W2k3 nimmt nur Routen an die in meinem Bereich 81.92.10.xxx liegen....und die bringen nicht den erwünschten verweis auf das Gateway 81.92.3.xxx

 

Gruß

Martin

 

Daher:

 

route -p add 0.0.0.0 mask 255.255.255.255 81.92.10.97

 

Das Teil das sich hinter der 81.92.10.97 verbirgt ist ein BinTec Router. Das scheint der Router deines Providers zu sein auf dem das Class A Netz gesubnettet wurde. Sicher bin ich mir da nicht , aber es war die einzige IP Adresse in dem Segement dass auf ein Telnet geantwortet hat......

Warte einfach ab bis morgen und frage bei deinem Provider nach .......

 

Gruss,

 

bigBONG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...