Jump to content

DNS Server (weitere Zone ? )


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei uns in der Firma einen DNS - Server installiert, dieser Funktioniert auch ohne Probleme. Ein Kollege hat mir nun die information gegeben das ich im Forward Lookup weitere Server einbinden soll.

 

1.) Wie muß ich diese(n) Server eintragen damit ich von meinen Clients die Namensauflösung durch diesen Server erhalte.

 

2.) Muß ich diesen Server als Sekundärer Server bei den Clients eintragen. ( Ich bin der Meinung nein, denn dann habe ich kein DNS Backup mehr)

 

Vielen Dank,

 

Woodpecker02

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry ab dafür fehlen noch ein paar Angaben.

 

Die Überschrift lautet: Weitere Zone????

 

Das brauchst Du, wenn Du mehrere Domains verwalten willst, also firma1.de, firma2.de usw.

 

Wenn Du bloß Server mit aufnehmen willst, dann musst Du halt in DEINER Zone Host-Einträge (A-Einträge vornehmen), evtl. wenn erforderlich/gewünscht noch die entsprechenden PTR-Einträge (Reverse-Lookup) dazu.

 

Geb mal etwas mehr Input

Link zu diesem Kommentar

Aha, jetzt ist es klar. Du hast also ne 2. Domain dazu bekommen.

 

Dann erstelle Dir in der Forward eine 2. Zone für diese neue Domain und trage da die neuen Server ein. Deine Clients kennen ja Deinen DNS und können dann über diesen auflösen.

 

Oder Du machst eine sekundäre Zone auf, und verweißt auf den anderen DNS. Dann hast Du zugleich einen Backup dafür und brauchst die Einträge nicht von Hand machen.

 

Wichtig ist nur: Eine neue Zone (!!!!) Nix untergeordnetes. Sonst wären vor Deinen Clients Deine Zone die übergeordnete und die andere die Untergeordnete. Also sprich, die Zonen sollten parallel von der Hirachie laufen

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du die Kisten über Ihrer IP von Dir aus anpingen? Wenn nicht, hilft Dir auch der schönste DNS nix, weil evtl. das Routing auf der niedrigsten Ebene achon nicht geht.

 

Soll heißen, geht ein Ping über IP an die Kisten, sollte eigentlich dann auch das Erreichen über FQDN funtzen. Vorrausgesetzt, der Anfrager kennt den DNS, der die Einträge hat.

 

Ja, diese übergeordnete Sache ist vollkommen normal. Das müssten die NS und SOA Einträge sein.

Link zu diesem Kommentar

1.) Ich kann das auf dem DNS Server ein PING an die beiden externen DNS Server absetzen. Eine FQDN Auflösung ist nur dann möglich wenn ich einen der externen Server im TCP/IP Eigenschaften eintrage.

 

2.) Von einem Client kann ich zwar meinen DNS Server erreichen aber wie schon gesagt nicht die anderen.

 

Der Eintrag sollte nun richtig sein, habe auch schon gehört das ein evtl. Abgleich der DNS Server erst stattfinden muß !?

Link zu diesem Kommentar

Hm, wenn Du in den Eigenschaften von TCP/IP den anderen DNS eintragen musst, hast Du aber noch nicht den gewünschten Effekt. Du willst ja, dass DEIN DNS die Auflösung übernimmt und nicht der 'Ausweich-DNS'

 

Aber richtig, der Abgleich (Replikation) dauert etwas. Vielleicht solltest Du mal an einem Test Client einen ipconfig /flashdns ausführen. Damit ist der Cache des Clients auch leer. Denn pingst Du einmal von nem Client ne FQDN an, die falsch ist, bleibt die erst mal ne Weile im lok. Cache

Link zu diesem Kommentar

So, hallo und sorry - hat doch noch nen Tag länger gedauert als erwartet. Is nur gestern etwas spät geworden :D

 

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du von Deinem Netz die DNS Server im anderen Netz nicht mal mit der IP-Adresse anpingen? Dann vergiss erst mal gaaaaanz schnell Dein DNS und such den Fehler auf dieser Ebene.

 

Das wäre das Gleiche, Du baust ein Haus, fängst mit dem Dach an, aber das Loch is noch nicht mal ausgebuddelt :P

 

Nu, was könnten die Gründe sein? (Der DNS in seiner Funktion sicher nicht). Handelt es sich bei Deinem Netz um ein anderes IP Netz als das Andere? Wenn ja, wie kommunizieren die miteinander.

 

Ich denke Du hast ein grundlegendes Routingproblem

 

Die klassische und Beste Reihenfolge ist immer: (Sozusage wildische Checkliste)

 

Geht's per IP? Nein - Fehler suchen. Ja - weiter im Text

Geht's der NetBIOS (macht Wildi immer so)? Nein - Fehler dort suchen. Ja - weiter zum letzten Step

Geht's der FQDN? Nein - Jede Mange Fehlerquellen im DNS Server/Clients suchen. Ja - alles Bestens.

 

Und genau nach der Reihenfolge solltest Du dich halten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...