Tobi 10 Geschrieben 3. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 Hi zusammen, ich hab grad einwenig unsere Client Netzwerkeinstellugnen betrachtet und da is mir aufgefallen das sic hbei den Rechnern der Knotentyp unterscheidet! Für was brauch ich eigentlich den Knotentyp? Was hat der für einen Zweck?? Müssen die bei jedem Rechner geleich sein?? Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikkie 10 Geschrieben 3. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 Hallo der Knotentyp legt fest in welcher Reihenfolge die Namensauflösung versucht wird. B-Knoten Der B-Knoten (Broadcast-Knoten) verwendet Rundsendungen, um einen NetBIOS-Namen in die IP-Adresse aufzulösen. Weitere Reihenfolge: lmhosts, hosts, DNS-Server. P-Knoten P-Knoten (Punkt-zu-Punkt- oder Peer-Knoten) wenden sich direkt an einen NetBIOS-Namens-Server (idR der WINS-Server). Ist kein WINS-Server vorhanden, schlägt diese Art der Namensauflösung fehl. Weitere Reihenfolge: hosts, DNS-Server. M-Knoten Der M-Knoten (Mixed-Knoten) ist eine Mischung aus B- und P-Knoten. Zuerst wird eine Rundsendung versucht, dann der WINS-Server abefragt. Weitere Reihenfolge: lmhosts, WINS-Server, hosts, DNS-Server. H-Knoten Wie M-Knoten, nur wird zuerst der WINS-Server abgefragt und dann eine Rundsendung gestartet. Weitere Reihenfolge: lmhosts, hosts, DNS-Server. mikkie Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 3. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 hi, oder auf einem windows-server in der hilfe bei "netbios-namensauflösung" schauen ... schöne tabelle. ;) gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.