Jump to content

CISCO Callmanager/ IP Telefonie/ Wireless IP Tel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sears,

 

ich dachte, da das die Technologie der Zukunft ist (denke ich) stell ich das jetzt mal in den Raum.

 

Wir haben hier in der Firma einen Callmanager in der Version 3.3.

Das ganze wurde leider angeschafft als das noch alles in den Kinderschuhen stand und nur so lala funktioniert hat.

Für uns kam erschwerend hinzu das die Kooperation, der Firma welche unsere momentane Tel. Anlage stellt, ziemlich zu wünsch übrich lies.

 

Wir haben uns dennoch einige Telefone der Serie 7960 angeschafft. (Die sieht man immer in den amerikanischen Serien).

 

Das ging eigentlich ganz gut, bis auf ein paar Dinge die uns abgingen, wie eine funktionierende Weiterleitung auf D2 Handys und ein Telefonbuch. Das mag gehen, leider kam es hier bei uns intern zu ein paar Interessenskonflikten, wodurch diese Sachen nie gefixt wurden.

 

Als dann die Wireless IP Telefone raus kamen, sahen wir unsere große Chance aus unserem Vertrag der bisherigen Anlage raus zukommen.

Wir bestellten die W. IP Telefone als es sie in Deutschland noch gar nicht gab. Der zugesagte Termin wurde immer weiter und weiter raus geschoben. Schließlich bekamen wir EINS von den 5 bestellten. Allerdings mit der Anmerkung das dieses Gerät neben einem zweiten das momentan einzige Gerät in ganz Europa sei und wir es wieder hergeben müssten. ...ganz toll

 

Die ersten versuche unter Lab Bedienungen verliefen ganz gut.

Sprachquali. und empfang waren sehr gut!

Mit der Lieferung (ewig später) der anderen Tels (Rev. 0.6), welche wir an unsere User austeilten, waren eine Katastrophe!

Kleine Taschenwärmer, welche nicht im Stande waren zu Roamen zwischen Accesspoints und ständig aus nicht erkennbaren Gründen (auch direkt vor AP, ohne Bewegung) die Verbindung verloren.

Akku Standzeit ca. 3 Stunden.

 

 

Die Wireless IP Tels. liegen mittlerweile im Schrank, Cisco tauscht sie trotz das sie schon zugegeben haben das die "alten" Revisionen Macken hatten nicht um.

Die restliche Anlage geht. Wenn auch mit den Problemen der Telefon Anlage.

 

 

Jetzt würde ich gerne mal hören was ihr dazu meint bzw. für Erfahrungen gemacht habt!

 

 

Greetz!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da bist Du bei mir an der "richtigen Adresse" :D

 

Ich mache mit Cisco IP-Telefonie rum seitdem man die Komponenten in Europa kriegen kann - auf den ersten Teilen hat man noch deutlich gesehen von wo die Technologie und das KnowHow zugekauft wurden :D Als damals die Zertifizierungsprogramme aufkamen war ich im ersten Kurs den es in DE gegeben hat - und ich war verrückt genug, mir ein komplette Lab zu kaufen - wahrscheinlich habe ich weltweit das einzige Einfamilienhaus mit Cisco-VoIP-Telefonanlage :D

 

Seitdem es den 3er CallManager gibt habe ich bei meinen Kunden laufende / funktionierende Installationen - alles vor V3 waren bestenfalls Technologiestudien.

 

Warum das mit den D2-Handies und der Weiterleitung nicht funktioniert verstehe ich nicht, ich habe eine recht grosse Installation V3.3 bei einem Kunden der ein paar hundert D2-Telefone hat, wenn da die Weiterleitung nicht gehen würde hätte der mir den gesammelten Cisco-Kram wieder auf den Hof gestellt.

 

Telefonbuch - was fehlt Euch da bzw. warum soll das nicht gehen?

 

Habt Ihr eigentlich einen Wartungsvertrag, z.B. ein SMARTnet, so dass Ihr auf V4 updaten könntet - da sind einige sehr interessante Features drin?!

 

Die Wirelesstelefone sind in der Tat eines der dunkleren Kapitel in der Geschichte der Telefonie. Da bin ich was die Revisionen angeht nicht ganz so fit, könnte mich aber erkundigen. Ich habe die damals unter NDA in Eschborn zu sehen bekommen und hatte da auch die Gelegenheit, mit einem der SEs von Cisco zusammen mit den Teilen rumzuspielen. Da war noch nichtmal klar welche Nummer die Teile kriegen, das lief alles noch unter Codename "Satchmo".

 

So wie Du das beschreibst klingt das eigentlich nach Wireless-Telefonen aus dem Beta-Programm. Cisco hatte anfänglich elende Probleme mit dem Stromverbrauch, die Telefone wurden heiss und der Akku war in unter einer Stunde leer, deshalb hat das ja auch ewig gedauert bis die Telefone in den Markt gingen - aber das war bei den Telefonen die dann in den Markt gingen behoben, dito mit den WLAN-Problemen - zumindest habe ich hier keine Probleme mit meinen Cisco AP1230, auch das Handover von AP zu AP während einem Telefonat funktioniert anstandslos?! Ich komme mit dem kleinen Akku 1400 mA locker über den Tag ohne dass das Teil nach der Ladestation quengelt und ich bin ein ziemlicher Vieltelefonierer.

 

Was die Umtauscherei angeht würde ich der Sache mal nachgehen, da ist es auch oft eine Frage, mit wem man bei Cisco redet. Habt Ihr SMARTnet-Verträge für die Telefone? Wurden die Telefone über den Channel beschafft oder ist das Graumarktware?

 

Bitte versteh mich richtig, ich will mich hier nicht anbiedern als der ÜberdrüberCiscoVoiceSpezialist, aber sehr viele Probleme im zusammenhang mit VoIP haben damit zu tun, dass da irgendwelche Pfuscher (i.S.v. Systemhäuser) im Rahmen eines "Jugend forscht"-Projektes eine Anlage hinbasteln von der sie von A bis Z keine Ahnung haben - und dass der Kunde nie in die Rafinessen und Tücken des Systems eingewiesen wurde.

 

NB: Könntest Du mir einen Eurer rumliegenden "Taschenwärmer" für zwei oder drei Wochen zum testen überlassen, der Sache würde ich gerne mal nachgehen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

fett! Danke mal für die ausführliche Antwort!!

 

Und erstma ein *lol* wegen dem VoIP zuhause!

 

Mit dem Technologiestudium der Versionen <3 hast du sicher recht! Die Menge der hier installierten Releasestände lässt sich gar nicht mehr zählen. Und die Kohle die dafür draufging war gigantisch.

 

Das mit den D2 Handys könnte an dem Zusammenspiel unserer Telefonanlage liegen. Weis man aber nicht sicher :suspect:

 

Telefonbuch ... in einer PN oder du rufst mich mal an.

 

Ein "Wartungsvertrag" besteht, dieser sagt auch aus das Updates wenn verfügbar installiert werden.... kein Kommentar.

Nur soviel, es ist kein Logo von Cisco drauf und er nennt sich auch nicht SMARTnet.

Die Firma die diese Anlage installiert hat, hat aber glaub ich schon mit Cisco zu tun.

 

Das Handover, hat uns Cisco, nachdem sie bereits das Gegenteil behauptet hatten, so erklärt, das unsere alten 340er und 350er AP´s das nicht könnten.

Wir sollten hierzu alle 340er und 350er gegen 12xxer austauschen.

 

 

"Wurden die Telefone über den Channel beschafft" was ist ein Channel?!?!

Also vom LKW gefallen sind sie sicher nicht, dafür waren die Teile einfach zu teuer :D

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich per Fernsprecher bei Dir melden wg. ein paar Details, daher hier nur einige Infos die vielleicht von allgemeinerem Interesse sind:

 

Channel:

 

Cisco -> zertifizierter Distributor -> Cisco-Partner -> Kunde

 

alternativ:

 

Cisco -> Cisco Gold Partner -> Kunde

 

alternativ:

 

Cisco -> Riesengrosser Kunde mit Direktvertrag, kann man an zwei Händen abzählen

 

Problem:

 

Gold Partner und riesengrosser Kunde haben Abnahmeverpflichtungen die sie erfüllen müssen, sonst gibts Haue und die Rabatte werden gekürzt - oder Cisco hat für ein grösseres Projekt Sonderkondis gewährt: Es gibt einen "Graumarkt" für Cisco-Geraffel. Da landet Geraffel dass in irgendwelchen Grossprojekten übrig geblieben ist oder irgendeiner der grossen Cisco-Partner räumt wieder sein Lager auf, z.B. weil er Material auf Vorrat gekauft hat das liegen bleibt oder er musste noch ne Mio Umsatz mit Cisco machen wg. Abnahmeverpflichtung. Für diese Komponenten gibt es einige spezialisiert Zwischenhändler bei denen man als kleiner Krauter zu absoluten Billigpreise (verglichen mit der Distribution) einkaufen kann.

 

Cisco findet den Graumarkt überhaupt nicht lustig weil damit die Preise kaputt gehen - und bei Komponenten die über den Graumarkt gelaufen sind stellt man sich dann mal gerne etwas bockig was den Support angeht.

 

 

CallManager Versionen <3.0 wurde in DE kaum produktiv genommen, das waren in der Hauptsache einige wenige Projekte mit Musterkunden wo Cisco direkt hinten dran stand damit es da ja keine Bauchlandung gibt.

 

Ausserdem gab es damals noch hammerharte Zertifizierungen für die Voice-Partner:

- mindestens zwei geschulte / zertifizierte SEs

- ein eigenes Lab das in der Schmalstspurversion um die DM 30.000,-- gekostet hat

Wer das nicht nachweisen konnte konnte gar keine VoIP-Komponenten einkaufen - zumindest nicht in der Distribution, damals hat Cisco noch alle Voice-Bestellungen selbst freigegeben.

 

 

Handover mit den 340er (habt Ihr einfaches 48Bit WEP laufen) oder den 350er APs funktioniert AFAIK nicht. Habe meine 350er bei eBay verscheuert als die 1200er rauskamen, kann das somit nicht mehr testen.

 

 

Anbindung an andere Telefonanlage:

Ist ein dunkles Kapitel - aber eigentlich nur weil sich die Anbieter anderer Telefonanlagen oberbockig anstellen wenn es drum geht, eine Anlage von einem Drittanbieter anzuflanschen - da ist es egal ob da Tenovis oder Siemens oder Alcatel oder Cisco draufsteht.

 

Wenn es bei Euch grundsätzlich funktioniert, nach extern weiterzuleiten würde ich mir erstmal in Ruhe den DialPlan ansehen und dann die Dialer-Peers, ich vermute mal dass das Problem irgendwo im CallRouting liegt und da irgendwo eine Null flöten geht. jenachdem wie kompliziert derjenige gedacht hat der den Plan und die Peers gebaut hat kann man sich da einen Wolf suchen.

 

 

Das mit der "Menge der installierten Releasestände" under der "Kohle die dafür draufging" musst Du mir am Telefon erklären.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo wir verwenden hier die Zyxel VOIP Telefone und eine powercall Lizenz basierend auf MIOCO ! Geht eigentlich prima.

 

Weiter haben wir noch den CISCO ATA 186 SNOM 200 und AVM Karten im Einsatz. Bei Fragen einfach mailen. Von Cisco haben mener erfahrung nach immer mehr die Schn..... voll. Scheinen zu starke Ankündigungpolitik zu vertreiben. Sogar die Cisco Telefone funktionieren hier. (Haben wir aber in Schweden montiert)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von StefanOstermann

Von Cisco haben mener erfahrung nach immer mehr die Schn..... voll. Scheinen zu starke Ankündigungpolitik zu vertreiben.

 

Könntest Du das etwas konkretisieren? Was hat Cisco im VoIP-Bereich angekündigt und nicht geliefert?

 

Original geschrieben von StefanOstermann

Sogar die Cisco Telefone funktionieren hier.

 

Was Du nicht sagst. Bei bislang drei Millionen verkauften Telefonen weltweit kann man eigentlich davon ausgehen dass die funktionieren.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

o) Ich möchte gerne wissen, wieviele der 3 Mio Telefone wirklich VERKAUFT wurden und wieviele verschenkt. Ich darf nur an das Projekt UNI-Wien erinnern.

 

o) Zwischen liefern und wirklich funktionieren sehe ich auch einen grossen Unterschied oder möchtest Du beschwören, daß bei Cisco alles 100% glatt gelaufen ist.

 

Ich will mich hier aber gar nicht negativ über Cisco äußern Grad im Gegenteil, die Telefone, der ATA 186 ist alles prima. Nur den Callmanager find ich nicht besonders. Kann etwas zuwenig im Vergleich was er kostet. Wenn man die letzte 0 im Preis streicht, würde der schon boomen, aber das wäre vielleicht zu radikal !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...