Jump to content

.exe Dateien verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:DDa bin ich schon:D

Hab den Thread aber nur durch Zufall gefunden, nächstes Mal bitte eine Überschrift mit "Novell" drin. ;)

 

So, Hallo erstmal, Xandie,

 

was genau möchtest du mit der Datei denn machen? Nur kopieren oder ist das ein Install-Prog oder ist das eine fertige Anwendung?

 

Erzähl mal, was ihr zusätzlich so auf dem NetWare-Server laufen habt an Diensten und welche Version ihr einsetzt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe ein Novell /windows Netzwerk im Geschäft und muss für unser Warenwirtschaftssystem eine exe auf jeden Rechner instalieren!

Die installdatei gibt es nur als exe!

kann ich irgendwie mich in einem Skript als admin anmelden und das ding instalieren?

Aslo so ähnlich wie mit "ausführen als..."!

das ding soll beim anmelden ausgeführt werden und dann das teil installieren!

 

hat da einer einen plan ?

 

mfg

 

Xandie

Link zu diesem Kommentar

Das bekommst du nur hin, indem du ein ZENWorks-Snapshot mit dem NAL-Manager verteilst. Ansonsten wäre Handarbeit angesagt, da die Installation ja auch noch Interaktion erfordert.

 

Alternativ nehmt ihr einen 2k/2k3-Server, migriert auf AD und verteilt das Paket als msi. Kommt am Ende aufs Selbe raus, ist nur mehr Aufwand und Zeit und Geld bei eurer Infrastruktur.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe zwar von Novell soviel Ahnung, wie von Geburtswehen - aber es stellt sich doch die Frage, ob ich nicht "problemlos" übers Login sowohl "diese exe-Datei", als auch ein passendes Script temporär lokal auf den Client hochschiebe, um danach per (z.B. vb-) Script zunächst das entsprechende Adminrecht zu übernehmen und im Anschluss daran die Installation laufen zu lassen ....

 

Kann nicht das grosse problem sein, oder ?

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

Du könntest einen User "Install" erstellen, der in seinem Loginscript drin stehen hat

@\\server\Freigabe\pfad\setup.exe

logout

 

Dann meldest du dich lokal an jedem Client mit administrator an und per Rechtsklick auf das rote "N" neben der Uhrzeit und Menüpunkt "Anmelden" meldest du dich als Novell-User "Install" an, dessen Loginscript das Setup aufruft und anschließend sich wieder auslogt von Novell.

 

Wenn es nicht zu viele PCs sind, ist das eine echte Alternative.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest du /deine Firma /dein Chef euch mal überlegen, was effektives Arbeiten und Return on Investment ist?

 

Wenn ihr euch z. B. ZENWorks zulegt, so kommt euch das günstiger, als jetzt so ein Script zu schreiben, zu testen, anzupassen usw. Ich glaube nicht, dass es sowas frei verfügbar gibt, zumal du damit einige Sicherheitsmechanismen aushebeln könntest. Naja, vielleicht findest du ja was passendes und postest es hier.

 

Für genau solche Fälle gibt es nun mal solche Verwaltungssoftware, außerdem habt ihr gleich noch GPO-Verteilung, Remote-Management, Helpdesk-Unterstützung und Remote-Imaging bei ZEN dabei.

 

Ich denke, für zu Hause zum Basteln mag dein Ansinnen vielleicht reichen aber bei 300 PCs ist es vom wirtschaftlichen Standpunkt einfach unsinnig, sich mit unausgewachsenen Lösungen zu beschäftigen. Da ihr sicher was besseres zu tun habt, als mal für 1000 Euro Ersparnis 1 EDVler 7 Tage aus dem Betrieb zu nehmen, wobei die Ressourcen für die Anwenderbetreuung, die ja dann auch fehlt, noch gar nicht berücksichtigt ist.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@ Olaf

 

>> Ich denke, für zu Hause zum Basteln mag dein Ansinnen vielleicht reichen aber bei 300 PCs ist es vom wirtschaftlichen Standpunkt einfach unsinnig, sich mit unausgewachsenen Lösungen zu beschäftigen. <<

 

"Richtig" scriptiert ist das definitiv KEIN Thema. Auch Deine These von der Unsinnigkeit unter ökonomischem Aspekt kann ich nicht ganz folgen.

Ich habe per "login-,bat- &vb-scripts" schon 250 Rechner vom Novell-Client befreit, überflüssige Protokolle entfernt, den MS-Client dafür draufgehauen ect.

Kompletter Umzug von Novell auf MS per Script auf Clientseite.

 

Alles vollautomatisiert und übrigens parallel. Das ganze hat mich mit - wie sagtest Du - "Basteln" einen Arbeitstag gekostet.

 

Clients waren NT, sowie 2k.

 

Wenn also eine Umstellung dieser Art mit 3 x rebooten beim Client , ohne Benutzeraktion ausser dem login klappt :

Was genau ist daran unwirtschaftlich ?

 

@ Xandie

Was ist das genau für eine .exe ?

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von daywalker1971

Kompletter Umzug von Novell auf MS per Script auf Clientseite.

 

Alles vollautomatisiert und übrigens parallel. Das ganze hat mich mit - wie sagtest Du - "Basteln" einen Arbeitstag gekostet.

Trifft mich natürlich schwer, dein Wechsel von Novell zu MS... :cry::cry::cry:

 

Aber OK, dann unterschätze ich das Scripting. Gebe ja zu, dass ich davon nicht die dicke Ahnung habe.

Bleibt die Frage, ob es bei Berücksichtigung der Arbeitszeit / Rebootzeit der 250 Angestellten nicht doch kosteneffektiver wäre, das ganze per Fernkonfig durchzuführen :rolleyes: :wink2:

 

Nimm mal an, jeder User wird ca. 20 min. für das dreimalige Reboot vom Arbeiten abgehalten, mal 250 User mal Stundensatz (hier setze ich mal 75 Euro an inkl der Kosten für den Arbeitgeber, die der normale Arbeitnehmer nie sieht, z. B. Arbeitnehmeranteile KKV usw.)

 

Ergibt 6250 Euro, die die Aktion kostet. Dafür kaufe und installiere und administriere und konfiguriere ich dir ein System, das auf Jahre gesehen einfacher zu bedienen ist und ohne Usereingriff arbeitet.

 

Selbst bei 50 Euro kommen noch 4160 Euro Verlust bei raus und häufig wird bei solchen Beispielen mit noch höheren Zahlen (bis zu 100 Euro) pro Arbeitsstunde für die Planung und den Vergleich gerechnet!

 

Somit bleibe ich bei der Aussage, dass Skripting hier völlig unökonomisch ist und besser ein entsprechendes Programm angeschafft werden sollte! ;)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...