Jump to content

Cisco VPN via Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben bei uns Probleme mit VPN Zugängen via Hubs.

Ein Teleworker von sich bislang mit dem Cisco VPN Client (4.0.3) via DFÜ-Verbindung in unser Netzwerk eingeloggt. Mittlerweile reicht die Performance nicht mehr aus und wir haben ihn daher auf DSL umgestellt.

Über einen DSL-Router und einem Hub wird die Internetverbindung automatisch hergestellt, klappt auch. Startet er nun den VPN-Client, kommt nach einiger Zeit die Meldung "Reason 412" und das wars. Baut er alternativ eine ISDN-Verbindung über DFÜ auf, klappt alles wunderbar.

Wir haben den VPN-Client schon deinstalliert und schon mehrmals wieder neu aufgespielt, aber das Spiel bleibt immer dasselbe. Mit DFÜ funktionierts, mit Netzwerkkarte klappts nicht.

 

Ein ähnliches Problem haben wir übrigens auch mit einem anderen Teleworker. Bei dem funktionierte der Zugang über die Netzwerkkarte via DSL und Hub. Wir mussten aber neulich die Karte austauschen. Ab da hatten wir dasselbe Problem. Über den Hub kommt kein Kontakt zustande, wenn der PC direkt an den DSL-Router angeschlossen wird, gehts.

 

Kann uns da jemand helfen?

 

Viele Grüße

Marcel Rechenberg

Link zu diesem Kommentar

Mit der Konfiguration und dem Provider kann es nicht zusammenhängen. Über das DFÜ haben wir es mit unterschiedlichen Providern versucht. Dem VPN-Client scheint das egal zu sein, denn die Verbindung kommt immer zustande. Ich hab so das Gefühl, dass die Client-Software sich nicht komplett aus der Registry löscht und bei Neuinstallation auf die alten Einträge aufsetzt und daher die Deterministik-Konfiguration durcheinander kommt.

Der VPN-Client scheint nicht die Windows-Einstellungen zu nutzen, sondern seine eigene Einstellungen.

Aber hier noch ein paar Infos zur Konfiguration:

Der Client wählt sich an unserer Pix ein und erhält über DHCP die komplette IP-Konfiguration, d.h., bei den Teleworkern stehen im Netzwerk alle IP-Parameter auf automatisch beziehen.

Alle sind mit einem Netgear-DSL-Router (RP 614) ausgestattet, der seinerseits als DHCP-Server fungiert. Wie gesagt, die gesamte Konfiguration klappt erst dann nicht mehr, wenn du anstelle des DFÜ über LAN gehst oder im zweiten Fall, wenn du die Netzwerkkarte austauschen musstest. Die normalen Verbindungen ins Internet funktionieren, nur die Einwahl per VPN scheitert.

 

Tschau,

marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

hat leider nicht funktioniert.

Wir haben das Phänomen mittlerweile in einer Testumgebung nachstellen können.

Erst eine DFÜ-Verbindung eingerichtet, VPN gestartet, im "Dial-Up "Connect to Internet via dial-up" aktiviert, alles OK.

Dann DFÜ-Verbindung deinstalliert, im Menü "Dial-Up "Connect to Internet via dial-up" deaktiviert, VPN connected, nichts passiert, Fehler 412 erscheint. Es ist schier zum verzweifeln.

 

Danke und tschau,

marcel

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

ich hab hier den 4.0.3.F auf dem Notebook und der tut ohne Probleme.

 

Weil ich das Notebook für die Wartung brauche habe ich hier ca. 20 Tunnel konfiguriert - über Netzwerk und über ISDN.

 

Den beschriebenen Fehler habe ich noch nicht gesehen, Recherche nach 412 bei cisco.com brachte auch nix Verwertbares.

 

Idee 1: Upgrade auf 4.0.4

 

Idee 2: Call beim TAC aufmachen

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Marcel !

Der VPN-Client von Cisco benötigt einen sehr verkleinerten MTU-Wert, damit er überhaupt funktioniert, im Extremfall (z.B. ein Router dazwischen, der NATted, sogar bis zu 1300 oder geringer).

Setz mal den MTU-Wert der Netzwerkkarte des Clients auf 1300. Das geht entweder mit Dr.TCP (->Suchfunktion hier im Forum) oder mit dem mitgelieferten Tool (falls es das bei dem 4er Client noch gibt, ich hab hier nur ´ne Version 3x).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...