Jump to content

Langsames WIN 98 mit Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem:

 

Habe ein WIN 98 Rechner mit einem ECS K7s5a Mainboard dieses Mainboard besitzt eine Lan on Board Karte sobald ich diese aktiviere wird das öffnen vom Arbeitsplatz bzw. Systemsteuerung sehr langsam. Habe auch schon ein 3Com PCI 3c905 TX versucht aber da habe ich die gleiche Reaktion.

 

IP 192.168.1.20

C-Klasse

AMD 1800 +

512 MB RAM

 

80 GB HDD wobei 6 GB mit FAT 32 als C Partition dient.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Link zu diesem Kommentar

@anc0815

Der Link alleine ist leider völlig aussagelos. :( Genauso könntest du sagen: schau mal im Internet. ;) Ein genauer Link zur Problemlösung wäre da sinnvoller.

 

Hallo steuerfuzzi,

 

bei Win ist es so, dass bei fehlerhaften Netzwerkverbindungen (insbesondere bei Win 9x) das Öffnen des Explorers und der Programmmenüs sehr lange dauert.

 

Ich tippe daher auf einen Verbindungsfehler im Netzwerk. Wie ist denn deine Netzwerkkarte angeschlossen?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Die Netzwerkkarte ist On Board (Habe aber auch schon eine PCI Netzwerkkarte getestet).

 

Bei mir läuft ein DHCP der ihm die IP und den Gateway automatisch geben muss. kann es vielleicht sein das die Host datei nicht vom System geschrieben wird, und ich den Eintrag selbst vornehmen muss. Zumindestens für die 127.0.0.1?

 

Bis her Danke für die raschen Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem habe ich jetzt eingekreist es ist definitiv das TCP/IP Protokol. Sobald ich ein anderes Protokol nehme habe ich dieses Problem nicht.

 

Aber es nutzt auch nichts wenn ich das Protokol einfach lösche und von der CD neu installiere das mag er auch nicht.

 

Mit lmhost meinte ich ob ich diese Dateien editieren müsste. Weil ab Win 2000 kann ich ja unter dem Verzeichnis System32/drivers/etc diese Dateien für das Netzwerk anpassen quasi einen lokalen DNS-Server.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaube, du würfelst gerade IP-Adresszuweisung, lmhost, hosts und DHCP und DNS durcheinander.

 

Bei dir funktioniert die dynamische IP-Adresszuweisung per DHCP nicht. Es ist logisch, dass bei Verwendung von IPX/SPX (NWLink) oder NetBIOS die Probleme nicht auftreten.

Die lokale Namensauflösung hat ebenfalls nix mit DHCP zu tun.

 

Weise dem Rechner eine feste IP-Adresse zu oder sieh zu, dass der DHCP-Request sauber beantwortet wird, sonst bekommst du das Problem nicht in den Griff.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Die NIC ist ja wohl eine 100 MBps-Karte, ist denn der Hub/Switch ebenfalls 100 Mbps-fähig? Stell mal in den Eigenschaften der Karte die Geschwindigkeit auf 100 fest ein (Abshnitt Speed oder Auto-Negotiation). Dann achte darauf, ob am Switch das Link-Signal blinkt (also eine Verbindung existiert), evtl. gibt es sogar verschiedene Farben für 10 oder 100 Mbps.

 

Hast du evtl. die Möglichkeit, den Rechner an einem anderen Switch zu testen (beim Freund oder so)?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich es nicht geschafft ich mache eine Neuinstallation.

 

Die Netzwerkkarte läuft einwandfrei im Netzwerk mit 100 er bekommt auch eine IP-Adresse alles ohne Problem nur ist er halt sehr langsam wenn ich ihm das TCP/IP Protokoll gebe. Mit einem anderem Protokoll ist das nicht so. Obwohl er im Netzwerk einwandfrei funktioniert nur Arbeitsplatz IE und normaler Explorer sowie die Systemsteuerung dauern halt sehr lange beim öffnen. Naja kann man nichts machen ich installiere neu und schau dann weiter. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

 

MFG

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...