Jump to content

TSR-Proggi für Lese-/Schreibzugriffe-Umleitung bei bestimmter Datei?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle DOS-Freaks,

 

ich bin auf der Suche nach einem DOS-Programm,

welches erlaubt, das beim Lesen und Schreiben einer

bestimmten Datei nicht der Standardpfad verwendet wird,

sondern ein von mir zugewiesener Pfad (auch auf einem anderen

Laufwerk).

 

Das Problem ist folgendes:

Es existiert ein Novell-Netzwerk, alle Clients (reines DOS 6.22)

melden sich über die DOS-Novell-Client-Software am Server an.

Auf den Clients läuft ein Programm, welches sich die Konfiguration

und auch alle Datenbankdateien vom Server holt.

Man kann auf den Clients nur einen Datenpfad für ALLE Dateien

festlegen, nicht jedoch einzelne Ausnahmen. Ich möchte bei

einigen Clients, das zwar die Datenbankdateien vom Server geholt werden,

nicht jedoch die Konfigurationsdateien.

 

Beispiel:

Datenpfad auf Server: G:\Daten

Im Client eingestellter Datenpfad: G:\Daten.

Konfigurationsdatei liegt für alle Clients in: G:\Daten\config.txt

Ich suche ein TSR - Programm, welches ständig prüft, ob auf die Datei config.txt

zugegriffen wird. Wenn ja, leitet diese Programm den Lese- oder Schreibzugriff

auf z.B. C:\Spezial\config.txt um. Damit kann ich dann meine eigenen Werte verwenden.

 

Ich habe bereits versucht, den Zugriff auf die Konfigurationsdatei am Server

für die entsprechenden Clients zu verbieten. Ich habe dann in der Autoexec.bat

bei Path den Pfad (z.B.C:\Spezial) miteingetragen, sodaß wenn der Client feststellt,

das es in G:\Daten keine config.txt gibt, er bitte über die Path-Angabe die Datei

auf C:\Spezial nimmt. Geht aber nicht, das Programm prüft das nicht. Wäre ja auch

zu einfach gewesen....

 

Ich hab bereits intensiv im Internet nach solchen DOS-Prgrammen gesucht, bin aber

nicht fündig geworden.

Vielleicht kennt jemand solch ein Proggi bzw. kann mir Lösungsvorschläge für dieses

Problem unterbreiten.

 

Ich bin für alle Hinweise dankbar und verbleibe

 

mfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

es sollen 2 Clients nur die speziellen Werte kriegen,

alle anderen sollen (müssen) weiterhin mit den Standardwerten

arbeiten.

 

Das Proggi scheint nicht mit relativen Pfaden zu arbeiten,

sondern schreibt es stur mit absoluten Pfadangaben.

 

Ich hab schon den APPEND-Befehl unter DOS versucht, keine Chance. Ebenso mit dem FLAG-Befehl von Novell (vorher SMODE,

wird bei 4.11 durch FLAG ersetzt laut Meldung), klappt auch

nicht.

 

Kann man unter DOS nicht Schreib und Lesezugriffe auf eine

Datei abfangen und umlenken? Ich dachte, dafür gibt es

eine TSR-Lösung.

 

Nun denn, danke für deine Antwort!

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tommy2003

Kann man unter DOS nicht Schreib und Lesezugriffe auf eine

Datei abfangen und umlenken? Ich dachte, dafür gibt es

eine TSR-Lösung.

Eine Standard-Lösung ist mir völlig unbekannt.

Programmierbar ist es sicherlich, nur ... ich könnte es nicht.

 

Vielleicht meldet sich noch ein alter DOS-Hase, der TSRs in Assembler schreiben kann.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...