Jump to content

ProxyEinstellungen in GPO werden nicht gespeichert!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche ganz verzweifelt, über ein GPO die Proxyeinstellugnen zuzuweisen. Die Einstellungen, die ich eintrage werden allerdings nicht gespeichert. Gebe ich IP und POrt ein und klicke auf OK sind sie beim nächsten Aufruf nicht mehr in den TextFeldern. Der Übernehmen-Button ist ebenfalls nichtz aktiv.

Was mache ich falsch?

In der GPO habe ich noch diverse Einstellugnen aktiviert, die die User in ihren Rechten - besonders für den IE - einschränken. Kann das da was zu tun haben?

 

Was mich nur wundert ist, dass die Einstellungen nicht mal innerhalb der GPO gespeichert werden!?

 

*Verzweifel*

Danke schon mal!

 

YaY

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Sorry, dass ich so kurz angebunden war, aber ich hatte es eilig.

 

Auf dem Server läuft Win2k Server, auf den Clients Win2k Pro.

Ich habe eine OU, in der ich die Rechte der Anwender festgelegt habe. (In die will ich eigentlich auch die Proxy-Einstellungen eintragen, aber dabei taucht ja dieser 'Fehler' - wenn man das so nennen kann - auf!)

In dieser OU sind aber vier weitere, in denen ich einige Einstellungen für bestimmte Gruppen festlege. Da stehen aber nur Anmeldeskripts und Ordnerumleitungen drin.

 

Wenn ich die Proxy-Einstellungen in die übergeordnete OU eintrage, kommt es ja dazu, dass die IP und Port erst gar nicht gespeichert werden (Das gilt übrigens für alle Optionen, die in in 'Verbindunge' festlege).

Aber jetzt kommt das kuriose: Wenn ich die gleichen Einstellungen die die vier untergeordneten OUs eintrage, klappt alles problemlos: Die Einstellungen werden gespeichert und auf allen Clients angewandt.

 

Einfacher wäre es natürlich, ich würde die Einstellungen nur einmal eintragen, aber woran liegt es dass die nicht gespeichert werden?

Link zu diesem Kommentar

Ist die Gruppenrichtlinienvererbung in drunterliegenden OUs deaktiviert?

Mit gpresult.exe (aus dem Resource Kit) kann man auf dem Client nachverfolgen, welche Richtlinien er überhaupt übernimmt, plus weitere Details.

Aber von der Theorie her muss das mit der GPO am drüberliegenden Container funktionieren. In der Praxis übrigens auch ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Vererbung deaktiviert wäre, dann würden doch gar keine Einstellungen der übergeordneten GPO von den Clients übernommen werden, oder? Die Einstellungen klappen aber alle - Bis auf den Proxy.

Ich habe leider den Server nicht hier, aber ich kann mich auch so nicht daran erinnern, so etwas eingestellt zu haben!

 

YaY

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird's aber mysteriös :suspect:

Andere Einstellungen von oben gehen, nur der Proxy nicht. Unten gehen aber die Eisntellungen für den Proxy? Aus dem Bauch raus: dann wurde proxymäßig oben irgendwas anders oder wo anders eingestellt als unten. Oder die Richtlinie unten überschreibt die Richtlinie der oberen OU. Ist dort (in der Richtline der SubOU)z.B. das Häkchen beim Proxy zwar gesetzt, aber es steht nichts drin im feld. Dann wäre der Proxyeintrag an der oberen OU auch obsolet.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie ist denn deine Verbindung zwischen Client und Server ?

Es gibt einige GPO-Einstellungen die in ein Textfile unter Sysvol geschrieben werden. Ich glaube die Proxyeinstellung fällt auch darunter.

 

Ist die Verbindung schlecht oder langsam kann es passieren, dass diese Einstellungen/Inhalte der Textfiles nicht gezogen werden.

 

Dieses kann man beheben, indem man unter \ADM\System\GPO die Einstellung "GPO zur Erkennung von langsamen Verbinden" aktiviert und den Wert auf "0" setzt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

Richtig, so war das gemeint. Die Einstellungen, die ich in die SubOU eintrage, sind aber 100% die, die ich auch in der darüberliegenden getestet habe. Das komische ist ja nicht mal, dass die Richtlinie nicht angewandt wird, sondern dass sie meine Eintragungen (IP und Port) in den Textfeldern gar nicht erst gespeichert werden, wenn ich auf OK klicke. Das klappt aber in den SubOUs.

 

@morpheus

Die Qualität der Verbindung (ich denke du meinst die GEschwindigkeit, oder?) ist 1A. Beim Anmelden usw. bemerke ich von der GEschwindigkeit her keinen Unterschied zum lokalen Anmelden.

Wo finde ich diesen Eintrag "\ADM\System\GPO" denn??? Sorry, habe noch nicht soooo viel Erfahrung mit AD.

 

Danke trotzdem,

YaY

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...