Jump to content

Nach mehrmaligen Anmelden kein Wlan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

habe ein Problem mit einem W-LAN. Hardware habe ich einen Netgear Router und eine PCI Level1 Karte WNC-0300.

Die PCI-Karte arbeitet in einem W2k-Rechner. Wenn ich die Karte konfiguriere habe ich sofort Kontakt zum Router, kann auf die Internetverbindung zugreifen und sehe die anderen Rechner resp. kann auf die Daten zugreifen.

Jetzt kommt aber das Problem: Wenn ich den 2000-Rechner drei- viermal hoch und runterfahre ist die Wlan-Verbindung weg. Ich sehe diese erst wieder, wenn ich am Router den Kanal verstelle. Welchen ich nehme ist völlig irrelevant. Von 1-12 funktionieren alle. Allerdings nur bis ich den Rechner wieder ein paar Mal neu gebootet habe. Habe es mit und ohne statische IP´s probiert. Verschlüsselung ist aus. Am Router ist auch im großen und ganzen alles Standard. Also Access-Listen aus usw.

Woran kann das liegen, bzw. wie kriege ich das in den Griff, dass ich auch noch beim 5 oder 6 mal anmelden am Rechner die Verbindung noch sehe und nicht erste wieder den Kanal verstellen muss? Ist ziemlich nervig diese Umstellerei :mad:

Wlan-Karte wurde schon getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Moin Eidolon,

 

das muss ich auch mal bei mir näher überprüfen. Baue gerade ein WLAN Netz zu Hause auf. Das Ganze mit einem Vigor Router, einem Centrino Notebook (XPpro) und einer Netgear Karte in einem W2K Rechner. Bis jetzt habe ich mich zu Konfigurationszwecken immer mit dem Centino an dem Access Point gehängt. Das klappte immer. Den 2000er habe ich einmal konfiguriert, so dass ich Zugriff hatte. Beim erneuten Hochfahren bekam ich dann aber auch keine Verbindung mehr. Habe mich erst mal nicht weiter darüber gewundert. Dachte, ich habe mich bestimmt verkonfiguriert. Nun werde ich mir die Sache aber mal genauer ansehen, ob das bei jedem Booten der Fall ist. Melde mich dann wieder. Wird aber erst am Di was werden. Heute keine Zeit mehr.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hey Muelli,

 

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Das ganze ist in der Tat sehr komisch. Wenn ich die Wlan-Karte auf Access-Point umstelle, nicht als Infrastruktur, sehe ich den Router auch wieder. Aber sobald ich eine Verbindung aufbauen will, ist wieder alles weg.

Bis ich den Kanal umstelle. Kannst ja bei Dir auch ein wenig mit den Kanälen rumspielen. Vielleicht siehst Du ja mehr als ich :rolleyes:

 

 

Gruss

 

Eidolon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das hört sich für mich nicht nach einem WLAN Problem an. Denn wenn Du/Ihr drin seid, dann macht er ja wunderbar. Erst nach ein paar downs und ups spinnt die Sache.

 

Denke mal, dass ist ein Treiber/WLAN Client-Tool Problem. Evtl. hilft es ja den Stromsparmodus an den besagten Karten zu deaktivieren. Ansonsten mal mit dem Hersteller teflonieren, ob ein Problem bekannt ist, welches die Konfig verliert.

 

Ganz wichtig auch bei XP bzw. W2000 mit MS WLAN Client. Es darf nur eines laufen. Entweder das XP/W2000 Tool oder das Herstellertool. Meine damit nicht den Treiber (!!!) sondern das Konfig Tool. Wenn lieber MS Tool, dann Hersteller Tool deinstallieren. Wenn lieber Hersteller Tool, dann beim MS Tool das Hackerl rausnehmen "Windows konfiguriert das WLAN" Würde aber das MS Tool bevorzugen

Link zu diesem Kommentar

Moin Eidolon,

 

so, habe mein Netz noch mal getestet. Ich kam von meinem 2000er Rechner nicht mehr auf den AP, weil sich scheinbar der WEP Key verstellt hatte bzw. ich alle Einstellungen nicht richtig unter einem Profil abgespeichert hatte. Scheinbar will die WLAN Karte nicht mit den letzten Einstellungen sondern immer mit einem Profil starten. Ich hatte zwar schon mehrere angelegt, die letzten Einstellungen mit dem geänderten WEP Key aber wahrscheinlich nicht darunter gesichert. Die Karte zeigte zwar volle Empfangsstärke zum AP an, konnte aber keinerlei Paket austauschen. Nachdem ich alles (einschließlich WEP Key) in einem Profil gesichert hatte, funtzte auch alles nach dem Neubooten bzw. unter allen anderen Useraccounts.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...