Jump to content

noch ein paar fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

1.

 

hallo,

 

ich möchte mein "halbwissen" in der hinsicht noch verbessern. es geht um o.g. register in einer domäne. ich gebe nun einen ordner im netzwerk mit "freigabe" frei. aber sicherheit gibts ja auch noch, - was mir primär erscheint. sind mit sicherheit die ntfs berechtigungen gemeint. hab hier schon gesucht, was wirklich 100%iges nicht gefunden.

 

kann mir einer ganz genau in einfachen worten definieren, was genau die unterschiede sind.....

 

danke

 

 

2.

 

was genau sind TSOC.LOG und COMSETUP.LOG

hab zwar schon viel in google gelesen, aber so ne richtig knackige und gute definition von einem, ders weiss, wäre super.

 

danke

 

 

 

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

Der Reiter "Sicherheit" auf einem Ordner bezieht sich auf die NTFS-Berechtigungen, dagegen der Button "Berechtigungen" im Reiter Freigabe auf die Freigabeberechtigungen. beide sind ja wirksam, wenn man sich mit einer Freigabe verbindet, zuerst wirkt die Freigabeberechtigung, dann die NTFS-Berechtigung. Die effektive (wirksame) Berechtigung aus beiden ist die restriktivere von beiden.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also gut, ein Beispiel:

 

Gruppe A hat auf auf einem freigegebenen Ordner in der Freigabe die Berechtigung Lesen

Gruppe A hat auf dem selben Ordner unter NTFS-Berechtigungen Vollzugriff

 

Ein Mitglied von Gruppe A greift über die Freigabe auf den Ordner zu und hat nur Lesen, weil die stärker einschränkende Berechtigung, in dem Fall Lesen, die wirksame ist.

 

Anderes Beispiel:

Gruppe A hat auf auf einem freigegebenen Ordner in der Freigabe die Berechtigung Vollzugriff

Gruppe A hat auf dem selben Ordner unter NTFS-Berechtigungen Ändern

 

Ein Mitglied von Gruppe A greift über die Freigabe auf den Ordner zu und hat nur Ändern, weil die stärker einschränkende Berechtigung, in dem Fall Ändern, die wirksame ist.

 

Darum war bis XP/SP1 immer die Standardfreigabeberechtigung Jeder -> Vollzugriff, weil was man dann wirklich durfte eigentlich über die NTFS-Berechtigungen geregelt wird.

 

Wenn's nicht verständlich genug war, nochmals melden ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

jetzt wirds klar. so ist es bei uns auch. standardfreigabe und dann ntfs rechte.

 

letztentlich: die stärker einschränkende berechtigung hat immer vorrang.

 

und wie ist das mit dem iis. wenn eine website freigegeben ist, - das hat ja damit nichts zu tun, oder? ich erinnere mich noch stark an eine frage, die irgendso nen inhalt hatte.

 

ps: ich frag lieber paarmal doof, als doof zu bleiben :D

Link zu diesem Kommentar

Nein, das einschränkendere System hat immer Vorrang.

 

Die Webfreigabe wird durch die NTFS-Berechtigungen weiter eingeschränkt, falls dort Einschränkungen vorliegen.

 

Vielleich hilft Dir diese Erklärung:

 

NTFS-Berechtigungen beziehen sich auf die lokale Festplatte.

Nur wer das Recht hat, auf die Festplatte zuzugreifen, kann dann auch drauf.

 

Freigaberechte und Webfreigaberechte sind das Tor zu dieser Festplatte. Erst wenn für einen User dieses Tor geöffnet wird (Freigaberecht) darf er überhaupt zu der Festplatte. Wenn dort aber in den NTFS-Berechtigungen steht, " der darf nicht", kommt er nicht drauf, auch, wenn er Freigaberechte am Tor hat.

Freigaberechte und Webfreigabe sind so eine Art Filter, um Zugriffe vom Netzwerk (lokales Netzwerk oder Internet) zu sondieren (1. Kontrolle)

Die NTFS-Rechte sind dann das 2. Tor und haben immer Vorrang vor dem 1. Tor.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...