Jump to content

Exchange Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich habe hier 2 Netze

 

192.168.115.x Standort Stadt A

192.168.116.x Standort Stadt B

 

Beide Standorte sind per 2MBit-VPN miteinander verbunden.

 

An beiden Standorten steht jeweils ein Server mit Exchange, beide DC ( 1x Win2000 Server + Exchange 2000 und 1x Win2003 SBS)

Beide sind in der gleichen Domäne (firmenname.local). Die öffentlichen Ordner sollen repliziert werden (funktioniert auch schon ganz gut)

Per DFS wird noch ein Ordner repliziert, funktioniert auch bereits ganz gut.

 

Nur Exchange macht mir etwas Sorgen.

Alle Clients von Standort A sind auch als Postfach am Standort A im Exchange angelegt, genauso bei Standort B.

 

Trotzdem dauert die Anmeldung der Clients (Outlook2000) am 2000er Exchange manchmal sehr lange (2000er ist Mitglied, 2003er Master), macnhmal geht's auch gar nicht (Erneut verbinden, dann klappt's wieder)

 

DNS funktioniert super. An beiden Standorten läuft ein DNS-Server, Replikation über AD (wg. Ausfallsicherheit)

 

Installiert hab ich erst den 2003er SBS, dann den 2000er hinzugefügt.

 

Wo liegt mein Fehler? Ich hab schon alles mögliche hin und her überlegt und komm nicht drauf. Irgendwie läuft das System nicht so wie ihc es mir vorstelle. Ereignisanzeige ist im grünen Bereich.

 

Da die beiden Netze durch 2 Router verbunden werden, die NAT übernehmen sollte es doch eigentlich kein Problem sein, eine Ausfallsicherheit hinzubekommen, die die User nicht mitbekommen, oder? Derzeit geht nichts mehr, wenn der 2003er streikt (SDSL ist eben nicht 100% der Zeit verfügbar...)

 

Also: was muss ich tun? Braucht ihr noch genauere Infos?

 

Wäre für Hilfe echt dankbar... :confused:

 

Nachdem ich mir also alles nochmal durchgelesen hab, hier nochmal der Verständnis halber die Struktur:

 

1xWin2003SBS (Exchange2003) in Stadt A Netz 192.168.115.x

1xWin2000 Server mit Exch2000 in Stadt B Netz 192.168.116.x

 

beide Netze verbunden mit Router und 2Mbit-SDSL (Router übernimmt VPN und NAT komplett)

 

2003 SBS ist DC

2000 Server ist DC

Auf beiden läuft DNS, Replikation über AD (funktioniert)

User sind nach Standorten aufgeteilt eingerichtet (5User Stadt A haben Postfach in Stadt A, 5User Stadt B haben Postfach in Stadt B)

 

Öffentliche Ornder werden repliziert, dabei sind beide Server in der gleichen Routinggruppe, 2003er Exchange ist Master, 2000er Exchange Mitglied.

 

Problem1: Anelden der Outlook-Clients dauert zu lange am Standort B (2000er), weil anscheinend die Daten noch am 2003er geprüft werden??

 

Problem2: Ausfallsicherheit nicht gegeben. Fällt der 2003er aus (z.B. SDSL geht nicht), dann können sich die Outlook-Clients überhauptnicht mehr am Exchange anmelden.

 

Anmeldung der XP-Clients am Server funktioniert immer.

 

Über Hilfe würd ich mich echt freuen! :)

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hab das Problem nach nunmehr 12 Stunden in den Griff bekommen. Jetzt läuft alles wie es soll.

 

Problemlösung:

Server in 2 verschiedene Routinggruppen und per Routinggruppenconnector miteinadner verbunden.

Replikation überall konfiguriert.

Alle Clients, die an den 2000er Exchange angebunden waren vom AD gelöscht und neu angelegt.

 

Nebenbei noch die Daten vom letzter Woche abgerauchten Exchange-Server gerettet per Disaster Recovery :rolleyes: ...ESE-Backups sind was feines...wenn man sie hat :shock:

 

Endergebnis: Alles läuft :)

 

Danke ans Forum! Nicht etwa wegen den zahlreichen Antworten ;) sondern wegen der Suche-Funktion, die dann doch noch so einiges zutage befördert, was wirklich hilfreich ist.

 

->http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=28747

 

 

Jetzt bin ich reif für die Insel... :cool:

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...