Jump to content

Systemabstürze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe leider ein ziemlich nerviges Problem unter windows 2000. Der PC startet in wahllosen Abständen einfach neu, als hätte man den Resetknopf gedrückt. Er geht aus und fährt wieder neu hoch. Manchmal läuft er 10 stunden ohne Probleme und dann tritt das Problem 3 Mal in einer Stunde auf.

Vermutet habe ich bisher defekte Hardware, da jedoch ein Textlinuxsystem ohne Probleme auch 24 Stunden durchläuft ist dies ausgeschlossen. Bleiben noch die Treiber.. habe sie alle extra aktualisiert.. bisher ohne Erfolg.. Viren sind es definitiv auch nicht.. angaben zum system:

 

Windows 2000 SP4 inkl. aller updates

AMD Athlon 2,6+

Asus A7N8X

Terratec Mystify5200

 

Vielleicht weiß ja jemand von euch ne Lösung..

 

Gruß

Navarin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Paris

Was ist mit dem Remoteprozeduraufruf. Wenn ein Fehler bei diesem auftritt, wird der Computer auch neu gestartet. Kann man unter "services.msc - Remoteprozeduraufruf - Eigenschaften - wiederherstellen" umstellen indem man anstatt Computer neu starten, Dienst neu starten auswählt.

 

Danke für die Antwort. Klingt interessant.. daran habe ich noch nicht gedacht... jedoch ist dort überall "Keinen Vorgang durchführen" ausgewählt. Drüfte also nicht die Fehlerursache sein. Vielleicht noch andere Ideen?

 

vielleicht noch was: hab bisher auch keine zusammenhänge mit bestimmten programmen festellen können. Das ganze passierte direkt nach der neuinstallation schon, also auf einem "leeren" windows und passiert auch jetzt noch. habe zwischenzeitlich überlegt, ob es an zu hoher belastung liegt, die die hardware "abstürzen" lässt, allerdings passiert das ja auch, wenn keine anwendung aktiv ist ohne jeden ersichtlichen grund... dürfte also auch wegfallen..

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Paris

Wie wärs wenn du die anderen Dienste mal durchgehst und schaust ob bei einem Computer neu starten steht. Ansonsten könnte es ein defekter Ram Speicher oder ein Netzteil mit Fehlfunktionen sein. Das kenne ich schon aus eigener Erfahrung! Verwende mal das System Analyse Tool Aida. Vielleicht findest du was!

Bin die Dienste alle durch.. ist es nicht.

HArdware wie gesagt auch unwahrscheinlich, da Linux ohne ein einziges Problem läuft. Der stürzt nicht ab, garnix.. nur unter Windows eben... diese Fehlfunktionen hatte ich auch schon, nur diesmal scheint es mir unlogisch, dass es das ist.

Das tool werde ich mir mal anschaun. thx

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in die Energieoptionen in der Systemsteuerung, vielleicht entdeckst du ja da etwas seltsames! Weiters könntest du noch unter "Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen" das Kästchen Automatisch Neustart durchführen deaktivieren. Wenn es an dem liegt würde das aber heißen, dass du einige arge Systemfehler hast und somit solltest du das System neu aufsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Paris

Schau mal in die Energieoptionen in der Systemsteuerung, vielleicht entdeckst du ja da etwas seltsames! Weiters könntest du noch unter "Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen" das Kästchen Automatisch Neustart durchführen deaktivieren. Wenn es an dem liegt würde das aber heißen, dass du einige arge Systemfehler hast und somit solltest du das System neu aufsetzen!

Habe dort mal den Haken entfernt.. mal schaun wies läuft.

Das mit dem neu Aufsetzen ist so ne sache.. der fehler war von der ersten Sekunde da.. auch nach mehrfacher neuinstallation....

vielleicht gibts doch ne andere möglichkeit..

frage an dieser stelle: Könnte es evtl. am SATA Treiber für die Platten liegen, welcher nicht bei der installation von Windows mitgeladen wurde sondern nachträglich installiert wurde? Wäre mal so ne vermutung...

 

danke für deine hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eisbär

Hi,

 

was sagt der Gerätemanager, gibt es dort gelbe Rufzeichen?

Was sagt das Ereignisprotokoll?

nix dergleichen.. wie gesagt.. alle treiber auf dem neusten stand.

 

Ereignisanzeige:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xf05c1714, 0x00000000, 0x80435de2, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini041704-03.dmp.

 

Wie kann ich den Inhalt der dumpdatei richtig anzeigen lassen?

 

des weiteresn finden sich dort seeehr viele Warnungen mit der Quelle RMSPPPOE: Received a PPPoE Session packet for an unknown session. Ignoring this packet. .. allerdings dürfte das nicht ausschlaggebend sein, da der PC auch schon neu gestartet ist, wenn keine onlineverbindung bestand.

Link zu diesem Kommentar

nachtrag.. bin gerade etwas im stress....

nachdem ich den haken entfernt habe kommt jetzt statt edm neustart der bluescreen (wie auch zu erwarten war)

 

dort standen ein paar infos mehr...

einmal PAGE_FAULT_IN NOPAGED_AREA

und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

beides verwies auf die ntoskrnl.exe

 

werd morgen mal genauer suchen ob ich noch wo was dazu finde.. aber vielleicht hat hier ja jetzt schon jemand eine idee oder nen tipp außer neu install..

 

gruß

nav

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...