Navarin 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hallo, habe leider ein ziemlich nerviges Problem unter windows 2000. Der PC startet in wahllosen Abständen einfach neu, als hätte man den Resetknopf gedrückt. Er geht aus und fährt wieder neu hoch. Manchmal läuft er 10 stunden ohne Probleme und dann tritt das Problem 3 Mal in einer Stunde auf. Vermutet habe ich bisher defekte Hardware, da jedoch ein Textlinuxsystem ohne Probleme auch 24 Stunden durchläuft ist dies ausgeschlossen. Bleiben noch die Treiber.. habe sie alle extra aktualisiert.. bisher ohne Erfolg.. Viren sind es definitiv auch nicht.. angaben zum system: Windows 2000 SP4 inkl. aller updates AMD Athlon 2,6+ Asus A7N8X Terratec Mystify5200 Vielleicht weiß ja jemand von euch ne Lösung.. Gruß Navarin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paris 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Was ist mit dem Remoteprozeduraufruf. Wenn ein Fehler bei diesem auftritt, wird der Computer auch neu gestartet. Kann man unter "services.msc - Remoteprozeduraufruf - Eigenschaften - wiederherstellen" umstellen indem man anstatt Computer neu starten, Dienst neu starten auswählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navarin 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Original geschrieben von Paris Was ist mit dem Remoteprozeduraufruf. Wenn ein Fehler bei diesem auftritt, wird der Computer auch neu gestartet. Kann man unter "services.msc - Remoteprozeduraufruf - Eigenschaften - wiederherstellen" umstellen indem man anstatt Computer neu starten, Dienst neu starten auswählt. Danke für die Antwort. Klingt interessant.. daran habe ich noch nicht gedacht... jedoch ist dort überall "Keinen Vorgang durchführen" ausgewählt. Drüfte also nicht die Fehlerursache sein. Vielleicht noch andere Ideen? vielleicht noch was: hab bisher auch keine zusammenhänge mit bestimmten programmen festellen können. Das ganze passierte direkt nach der neuinstallation schon, also auf einem "leeren" windows und passiert auch jetzt noch. habe zwischenzeitlich überlegt, ob es an zu hoher belastung liegt, die die hardware "abstürzen" lässt, allerdings passiert das ja auch, wenn keine anwendung aktiv ist ohne jeden ersichtlichen grund... dürfte also auch wegfallen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paris 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Wie wärs wenn du die anderen Dienste mal durchgehst und schaust ob bei einem Computer neu starten steht. Ansonsten könnte es ein defekter Ram Speicher oder ein Netzteil mit Fehlfunktionen sein. Das kenne ich schon aus eigener Erfahrung! Verwende mal das System Analyse Tool Aida. Vielleicht findest du was! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navarin 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Original geschrieben von Paris Wie wärs wenn du die anderen Dienste mal durchgehst und schaust ob bei einem Computer neu starten steht. Ansonsten könnte es ein defekter Ram Speicher oder ein Netzteil mit Fehlfunktionen sein. Das kenne ich schon aus eigener Erfahrung! Verwende mal das System Analyse Tool Aida. Vielleicht findest du was! Bin die Dienste alle durch.. ist es nicht. HArdware wie gesagt auch unwahrscheinlich, da Linux ohne ein einziges Problem läuft. Der stürzt nicht ab, garnix.. nur unter Windows eben... diese Fehlfunktionen hatte ich auch schon, nur diesmal scheint es mir unlogisch, dass es das ist. Das tool werde ich mir mal anschaun. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paris 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Schau mal in die Energieoptionen in der Systemsteuerung, vielleicht entdeckst du ja da etwas seltsames! Weiters könntest du noch unter "Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen" das Kästchen Automatisch Neustart durchführen deaktivieren. Wenn es an dem liegt würde das aber heißen, dass du einige arge Systemfehler hast und somit solltest du das System neu aufsetzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navarin 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Original geschrieben von Paris Schau mal in die Energieoptionen in der Systemsteuerung, vielleicht entdeckst du ja da etwas seltsames! Weiters könntest du noch unter "Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen" das Kästchen Automatisch Neustart durchführen deaktivieren. Wenn es an dem liegt würde das aber heißen, dass du einige arge Systemfehler hast und somit solltest du das System neu aufsetzen! Habe dort mal den Haken entfernt.. mal schaun wies läuft. Das mit dem neu Aufsetzen ist so ne sache.. der fehler war von der ersten Sekunde da.. auch nach mehrfacher neuinstallation.... vielleicht gibts doch ne andere möglichkeit.. frage an dieser stelle: Könnte es evtl. am SATA Treiber für die Platten liegen, welcher nicht bei der installation von Windows mitgeladen wurde sondern nachträglich installiert wurde? Wäre mal so ne vermutung... danke für deine hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eisbär 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hi, was sagt der Gerätemanager, gibt es dort gelbe Rufzeichen? Was sagt das Ereignisprotokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navarin 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Original geschrieben von Eisbär Hi, was sagt der Gerätemanager, gibt es dort gelbe Rufzeichen? Was sagt das Ereignisprotokoll? nix dergleichen.. wie gesagt.. alle treiber auf dem neusten stand. Ereignisanzeige: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xf05c1714, 0x00000000, 0x80435de2, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini041704-03.dmp. Wie kann ich den Inhalt der dumpdatei richtig anzeigen lassen? des weiteresn finden sich dort seeehr viele Warnungen mit der Quelle RMSPPPOE: Received a PPPoE Session packet for an unknown session. Ignoring this packet. .. allerdings dürfte das nicht ausschlaggebend sein, da der PC auch schon neu gestartet ist, wenn keine onlineverbindung bestand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paris 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Guten Morgen Hast du schon versucht in der Ereignisanzeige bei dem Fehlercode auf den Service-Link von Microsoft zu klicken, wenn es ein bekannter Fehler ist kommt vielleicht was raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eisbär 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Moin, die Knowledgebase (http://support.microsoft.com/search/default.aspx?Queryc=0x00000050&Query=0x00000050&srch=sup&catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=msall&KeywordType=ALL&Titles=false&numDays=&MaxResults=25&srchstep=2&InCC_hdn=True&querySource=gsfxSearch_Query) spuckt etliches an Beiträgen zu der Fehlermeldung aus. Eine gute Seite für Fehlermeldungen ist auch http://aumha.org/win5/kbestop.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navarin 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 nachtrag.. bin gerade etwas im stress.... nachdem ich den haken entfernt habe kommt jetzt statt edm neustart der bluescreen (wie auch zu erwarten war) dort standen ein paar infos mehr... einmal PAGE_FAULT_IN NOPAGED_AREA und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL beides verwies auf die ntoskrnl.exe werd morgen mal genauer suchen ob ich noch wo was dazu finde.. aber vielleicht hat hier ja jetzt schon jemand eine idee oder nen tipp außer neu install.. gruß nav Zitieren Link zu diesem Kommentar
blitz 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 hi, das kommt mir bekannt vor. mir gings auch mal so, hatte die gleichen fehlermeldungen, also page_fault... und irql_not... daraufhin hab ich mal die rams ausgetauscht und auf einmal funtzte alles. probier einfach mal andre rams aus... cya blitz darauf kam ich aber auch erst nach 2 neuinstallationen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eisbär 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hi, der Hauptspeicher ist oft, aber nicht immer schuld, deswegen habe ich Dir auch den Link für Bluescreens gepostet. Dort findest Du zahlreiche Ursachen und auch Lösungen. Wenn es nicht der Hauptspeicher ist, dann ist es in seltenen Fällem auch schon einmal der RAM auf der Grafikkarte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paris 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Vielleicht gibt es auch irgend eine defekte Systemdatei die dafür verantwortlich ist, versuch es mal mit: sfc /scannow. Damit werden die Systemdateien überprüft und wenn er Fehler findet durch die Originale ersetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.