Jump to content

Spooler - Druckerwarteschlange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben einen Druckserver und Terminalserver (alles Win 2000) und ein paar Netzwerkdrucker. Normalerweise sind alle Netzwerkdrucker am Druckserver installiert und in AD freigegeben. Da unser neuer Druckertreiber mit einer bestimmten Anwendung nicht so hinhaut, habe ich die Drucker am Terminalserver installiert und dort für die Terminaluser freigegeben, damit sie so ausdrucken können. Die Nicht-Terminaluser verwenden weiterhin den Druckserver zum Drucken.

Heute habe ich das so eingerichtet und seitdem stelle ich fest, daß am Druckserver die Druckerwarteschlange minimum 50% des Arbeitsspeichers nutzt. Ich habe den Dienst jetzt schon zweimal neu gestartet, da ich mir gedacht habe, er hat sich irgendwo aufgehängt, aber sofort war sie wieder heroben. Und bis eine Seite rauskommt, dauert das bei den Nicht-Terminalserverusern ewig. Und das auch noch jetzt, um die Zeit, wo nur mehr eine Handvoll Leute arbeiten.

 

Kann das mit meiner Konfiguration zusammenhängen? Ich bin mir ganz sicher, daß ich überall die gleiche Treiberversion habe, aber bei der herumprobiererei das Wochenende, kann es schon sein, daß ich irgendwo einen anderen Treiber habe.

 

Wenn wir dann passende Druckertreiber bekommen, will ich das eh wieder zurück in den Originalzustand bringen, aber bis dahin ....????

 

 

Danke für eure Hilfe, lau

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

nun, falls jemand das gleiche Problem hat und bei der Boardsuche zufälligerweise darauf stößt. Hier die Lösung zu der Druckerwarteschlange (30-50% Prozessorauslastung):

 

Ich hatte auf den Terminalservern scheinbar bei einem Treiber doch unterschiedliche Treiberversionen. Ich habe den betreffenden Drucker am Terminalserver gelöscht und den Treiber deinstalliert. Dann habe ich den Netzwerkdrucker erneut hinzugefügt: und siehe da, die Druckerwarteschlange war ganz plötzlich wieder normal.

Nur was mir nicht ganz eingeht: diesen Druckertreiber habe ich am Druckserver ja garnicht angegriffen. naja, wurscht, jetzt funktionierts.

 

gruß, lau

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...