Jump to content

Win2000 Server Internet DNS bitte helfen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe 1 Rechner mit win2000 server drauf

und 3 Clients mit Win 2000 Prof.

 

Das ganze ist über einen Router miteinander verbunden.

Es ist ein Netgear 311 Router.

Ich habe folgendes Problem:

 

Wenn ich den Server einrichten will, sprich Dömänencontroller,

meldet er mir das es schon einen Server gibt, wie ich das

heute herausfinden konnte (dank euer Seite) hängt das damit zusammen das der Router ja selber DHSP und DNS einstellungen

hat, und diese deaktiviert werden müssen.

 

Welche Einstellungen muss ich dann bei dem Server unter TCP/IP eingeben, sprich DNS, Gateway, DHCP usw, damit ich mit den anderen Clients ins Internet kann.

Und was muß ich bei den Clients an Sachen einstellen, das sie im Netz sowie ins Internet gehen können.

 

Ich hab da so einiges gelesen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich das mit den DNS einstellungen auf dem Server u. Client machen soll.

 

Das ist sehr wichtg. Ich muss schon gleich wieder los, und das

versuchen zu konfigurieren. Ich brauche eure Hilfe, bitte bitte bitte.......

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Oh, da habe ich auch schon bittere Erfahrungen machen müssen.

Stellst du auf den WS die IP des Routers ein, kommen die WS zwar ins Internet, falls du aber einen Exchange Server auf dem Server laufen lässt oder auch andere Dinge, die ein Routing zum Server benötigen, haben die WS ständig Probleme.

 

Die beste und sicherste Lösung ist die (zumindest meiner Meinung nach):

 

WS ---> Routing an Server

Server ---> Routing an WAN (Internet)

 

Dazu alle WS an einen Switch anschliessen, eigenes IP-Subnetz (192.168.0.2 - 4 z.B.), Standart-Gateway offen lassen und Server als Primary DNS Server eintragen. Unter Erweitert / DNS den fqdn eintragen und einen Haken rein bei DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS registrieren.

1. Netzwerkkarte des Servers auf dieses Subnetz konfigurieren.

 

Dann 2. Netzwerkkarte mit dem Router verbunden, DNS vernünftig konfigurieren (Forward Zone + Revers Lookup mit nem Zeiger), Weiterleitung auf den DNS des Providers aktivieren und beide Netzwerkkarten per Routing und Ras / NAT verbinden. Fertig.

 

Alles andere geht vielleicht auch, hat aber zumindest bei mir immer irgendwelche Probleme gemacht.

 

 

Kann auch sein, das es ne bessere Möglichkeit gibt, weiss ich jetzt net, aber diese funktioniert zumindest hundertprozentig.

 

Ciao,

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal an euch. Ich habe auf dem Router die DHCP deaktiviert und habe es dann geschaft nen Domaincontroller auf dem Server zu installieren. Vorher habe ich die IP Einstellungen bei dem Server eingestellt und dann habe ich die Clients auch eingestellt. Hab getestet Netzwerk läuft, Gott sei Dank. Aber da die zugangsdaten für T-online noch nicht da ist konnte ich das Internet nicht ausprobieren. Aber das gute ist das ich wenigstens, nachdem ich den Domaincontroller installiert habe, auf den Router über die Clients zugreifen konnte. Das konnte ich vorher nicht.

 

Das Netzwerk läuft einwandfrei. Habe alle Clients der Domäne angeschlossen und es läuft.

 

Trotzdem Danke, aber ich werde hier bestimmt noch einige mit fragen nerven, da ich auch einen Outlook Exchange installiert habe, und nicht genau weiß wie man den konfiguriert. Und außerdem kann ich ehrlich gesagt sagen das es läuft, wenn mein Internet geht.

 

Also bis dann Leute.

 

Danke nochmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...