Jump to content

Druckproblem mit win2003 server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

folgendes szenario

 

habe einen win2003 server

drucker: Cluser 2500 32mb speicher

 

der server spielt den printserver

wenn ich jetzt 110 documente mit jeweils ca 5-6k zum drucker schicke druckt er die ersten 10 sofort dann 2min pause dann wieder ein paar usw

 

die spool einstellungen

über spooler drucke

 

-drucken sofort beginnen

-druckaufträge im spooler zuerst drucken

- erweiterte druckoptionen aktivieren

 

danke schon mal für die hilfe

menac

 

vielleicht sollt ich sagen das ich den drucker über einen printserver ins netzwerk stelle. hatt das geiche problem aber auch schon mit der am drucker integrierten netzwerkkarte

Link zu diesem Kommentar

menac

 

Wenn du über LPR oder besser gesagt über Unix-Druckdienste druckst ist der Fehler klar der Windows LPR-Druckdienst macht nur

11 Ports auf, eigentlich müsste es nach dem 11 kleinen Druckjob

langsam werden. Ich komme aus den Druckersuppport und habe sehr oft mit diesen Problem zu tun. Du musst auf deinen Server einen Regestry-Eintrag machen damit Windows mehr Ports aufmacht. Das einzige Manko dabei ist wenn man Pech hat kommen die Druckjobs nicht mehr in der richtigen Reihenfolge am

Drucker an.

 

Hier die Erklarung für den Regeintrag(aus Webseite rauskopiert) :geht auch mit neueren Windows versionen

 

NT benutzt zum Drucken auf lpr-Drucker stets die TCP-Ports 721-731, nach jedem abgearbeiteten Auftrag wird der nächsthöhere Port benutzt. Nach dem Schliessen einer Verbindung ist für TCP jedoch eine Wartezeit vorgegeben (FIN_WAIT), die 4 Minuten beträgt. Wenn man also mehr als 11 kurze Aufträge in Folge hat, und bei Abarbeitung des 12. Auftrages noch keine 4 Minuten seit Abarbeitung des 1. Auftrages vergangen sind, stehen keine freien TCP-Ports mehr zur Verfügung und die Kommunikation zwischen Server und Drucker ist damit blockiert. Die Festlegung der Ports 721-731 entstammt dem RFC 1179, lässt sich aber bei Windows NT ab SP3 verändern – dann werden die Ports >1024 benutzt. Dazu zum Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\LPDSVC\lpr] den Wert mit dem Namen der IP-Adresse des LPR-Ports hinzufügen, Typ ist REG_DWORD, und diesen auf 1 setzen. Das kann mit einigen alten Printservern Probleme verursachen, geht in den meisten Fällen aber glatt.

 

Gruß Andreas.g

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...