Jump to content

Internetzugang in einer Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem:

 

3 Rechner mit W2K SP4

1 PDC W2K SP4

 

Internetzugang via DSL gelöst. Ich hatte zuerst einen Router mit ins Netzwerk eingebunden. Bei den Workstations Gateway und 2. DNS (Router IP) eingetragen. Funktionierte nicht.

Dann habe ich beim 2. DNS den DNS von T-Online eingetragen. Funktionierte auch nicht.

Den T-Online DNS als primären vergeben, den DNS der Domäne als sekundär vergeben. LÄUFT.

Gut soweit. Dachte ich mir.

Als "normaler" Benutzer angemeldete. Kein Internet mehr!

Dann habe ich mal ein ping http://www.t-online.de'>http://www.t-online.de durchgeführt: Zielhost nicht erreichbar.

Dann habe ich mal ein ping 194.25.2.129 druchgeführt. O.K.

 

Also liegt ja das Problem definitiv an der Namensauflösung.

 

Noch ein wenig rumprobiert, bis ich mir dachte, machste mal auf W2K - Server die Internetverbindung mittels 2. Netzwerkkarte.

Internetverbindung mal "testweise" für die gemeinsame Benutzung freigegeben.

Workstation - Konfiguration:

Gateway: SERVER-IP

primärer DNS: SERVER-IP

 

Versuch, NICHTS!

 

Umkonfiguriert:

1. Gateway: SERVER-IP

2. primärer DNS: 194.25.2.129

2. sekund. DNS: SERVER-IP

 

Versuch, GEHT!

 

Gut, das gleiche Spiel nochmal und als "normaler Benutzer" angemeldet.

Internet geht wieder nicht!

 

ping http://www.t-online.de Zielhost nicht erreichbar

ping 194.25.129 O.K.

 

Gleiches Spiel wie mit dem Router.

Seltsam dabei ist, trotz geleertem Cache geht die MSN-Startseite immer, klick ich da aber auf irgendein Link, "Diese Seite kann nicht angezeigt werden..."

 

Als Administrator, keine Probleme. Geschwindigkeit, Auflösung, alles einwandfrei.

 

Hat hier vielleicht jemand ne Idee woran das Liegen könnte? :confused:

 

Vielen Danke schonmal fürs Lesen (ja ich weis...es ist ein langer Text, sorry dafür ;) )

 

MfG

 

Olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der 2. DNS eintrag wird nur dann verwendet wenn der erste nicht gefunden wird !

Wenn also dein Server im Netz läuft, die Namen aber nicht richtig auflösen kann bringt dir der an 2ter Stelle eingtragene DNS nichts. Sollte der Server einmal ausfallen und kann somit nicht erreicht werden, dann würde der 2. DNS eintrag genommen.

 

Nochmal in kurzform :

 

Wenn Du dich als Admin anmeldest geht es immer ? Also auch wenn der PDC als DNS Server eingetragen ist ?

Und als "normaler" User geht es nur wenn Du den T-Online DNS Server einträgst ?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also wenn ich als "user" angemeldet bin, geht gar nix, egal welchen DNS ich eingetragen habe.

Wenn ich als "Administrator" angemeldet bin, geht es, wenn ich den T-Online DNS eingetragen habe, ansonsten funktioniert hier auch nix.

 

MfG

 

Olli

 

ps.: ich dachte das er immer versucht den Namen über den 1. DNS aufzulösen und wenn er dort nix findet über den 2. usw.... war wohl ein Fehldenken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...